Anthropologie - Verantwortung tragen, mit Schuld umgehen
Unterrichteinheit Ethik/Philosophie Klasse 7, Klasse 8 - RAAbits
Wo übernehmen Kinder und Jugendliche im Alltag Verantwortung? Was bedeutet es, Verantwortung zu tragen? Was geschieht, wenn wir ihr nicht gerecht werden? Die Lernenden reflektieren mittels der Materialien dieser Ethik-Unterrichtseinheit (Klasse 7/8), wann sie Verantwortung mit Freude und Stolz erfüllt und in welchen Momenten Verantwortung als Belastung wahrgenommen wird.
Erarbeitet werden philosophische (Kant) und (welt-)religiöse Positionen, die helfen, mit Aspekten wie Schuld und Versagen umzugehen. Beispiele für gelungenes verantwortliches Handeln setzen die Lernenden in selbst erstellten Kurzvideos um.
Diese Einheit fördert neben der Urteils- und Handlungskompetenz ebenso die Methodenkompetenz. Die Jugendlichen entwickeln Lösungsansätze für Fallbeispiele mithilfe heuristischer Verfahren (u. a. Gedankenexperimenten, Dilemma-Diskussionen). Die Vorgabe, Medienkompetenz zu schulen und KI im Unterricht einzubinden, findet Berücksichtigung durch das Erstellen von Kurzvideos mithilfe künstlicher Intelligenz.
Inhalt / Themen:
- Was bedeutet „Verantwortung“? – Einen Begriff klären
- Verantwortlich handeln – Ein Fallbeispiel diskutieren
- Wo trage ich Verantwortung in meinem Leben?
- Bereiche von Verantwortung unterscheiden
- Verantwortung tragen – Ein philosophisches Stimmengewirr
- Mit Verantwortung umgehen – Menschheitszweckformel von Immanuel Kant
- Nur ein dummer Zufall …? – Wer ist hier verantwortlich?
-
Philosophische Gedankenexperimente – Eine Methodenkarte
- Wie umgehen mit Schuld? – Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus
-
Die Goldene Regel – Zu Fallbeispielen Standbilder bauen
-
Theatrales Philosophieren – Eine Methodenkarte
- Alles faule Ausreden?! – Kleine Taten, große Wirkung
- Verantwortung und Schuld – Lernerfolgskontrolle
Kompeteznen:
- Verantwortung übernehmen;
- konkrete Alltagssituationen und Handlungsoptionen im Rahmen von Gedankenexperimenten reflektieren;
- Handlungsstrategien zum Umgang mit Verantwortung, Schuld und Versagen entwickeln;
- ein Medienprodukt gestalten und präsentieren
Dauer der Einheit: 9 Stunden + Lernerfolgskontrolle in Form eines (digitalen) Quiz
Diese Einheit ist konzipiert für neun Stunden. Sie schließt ab mit einer spielerischen Lernerfolgskontrolle. Diese Reihe ist induktiv angelegt und bietet einen starken lebensweltlichen Bezug. Ausgehend von Fallbeispielen reflektieren die Lernenden, wo sie im Alltag Verantwortung übernehmen. Sie erarbeiten sich unterschiedliche philosophische Positionen zum Begriff Verantwortung und prüfen diese im Gruppenpuzzle auf ihre Tragfähigkeit hin. Sie nehmen Ansätze in den fünf Weltreligionen zum Umgang mit Schuld in den Blick und erproben das Erlernte mithilfe von Gedankenexperimenten oder in Form theatralen Philosophierens.