Raabits Biologie Sekundarstufe II - Prüfungen – Klassenarbeiten
Klausuraufgabe - Ein Bakterium als Bedrohung für Olivenbäume
Seit 2008 wird auf der Salento-Halbinsel in Süditalien das plötzliche Absterben von Olivenbäumen beobachtet. Die ersten Symptome, wie vertrocknende Baumkronen und verbrannte Blätter, führen innerhalb weniger Jahre zum Tod der Bäume. Nach PCR-Untersuchungen wurde das Bakterium Xylella fastidiosa als Ursache identifiziert, ein Pflanzenschädling, der ursprünglich nur in Nord- und Südamerika bekannt war. Die Wiesenschaumzikade (Philaenus spumarius) fungiert als Vektor und überträgt das Bakterium auf die Pflanzen.
In dieser Klausuraufgabe analysieren und bewerten die Lernenden verschiedene Bekämpfungsmaßnahmen und eine mögliche zukünftige Ausdehnung des Verbreitungsgebiets des Bakteriums. Dabei liegt der Fokus auf den grundlegenden ökologischen Zusammenhängen sowie der Wirt-Parasit-Beziehung.
Die Punkteverteilung des Bewertungsrasters für diese Klausuraufgabe orientiert sich an einem Leistungskurs und kann für einen Grundkurs angepasst werden.
Themen:
- Wirt-Parasit-Beziehung,
- Wirt, Parasit,
- Ökologie,
- Koevolution,
- Stofftransport,
- Adhäsion,
- Bakterien,
- Mutation
Dauer: 2 Unterrichtsstunden
Inklusive Hinweisen zum Einsatz der Materialien im Unterricht sowie ausführliche Lösungen zu allen Aufgaben.
Die Lernenden sollten grundlegende Kompetenzen im Fachbereich der Ökologie erworben haben. Insbesondere sollten sie die interspezifischen Wechselwirkungen, die charakteristisch für koevolutive Prozesse sind, voneinander unterscheiden und inhaltlich beschreiben können.