Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Mensch 4.0 - Maschine 4.0: Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Mensch 4.0 - Maschine 4.0: Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

18,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


253 Seiten, PDF-Datei

Berufliche Schulen

Religion


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL206872020
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Downloads: 

RU praktisch - Berufliche Schulen

Ausgearbeitete Unterrichtsmodule für die Berufsschule

Zur Zeit der Abfassung dieses Textes (März 2020) im Home-Office wird geprüft, ob Smartphone-Apps helfen können, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen...

Dieses Schlaglicht zeigt die fundamentale Bedeutung der Frage nach dem angemessenen religionsdidaktischen Umgang mit dem Thema Digitalität und damit der Fragestellung dieses Bandes und weist zugleich auf gewichtige Unterschiede in der Handhabung von Digitalität und den damit verbundenen personenbezogenen Daten hin.

Wir haben uns beim Abfassen dieser Unterrichtsmodule an den Kriterien vereinfachter Sprache orientiert. Dennoch sind die hier versammelten Module nicht ausdrücklich im Blick auf bestimmte Schularten und damit gegebene Anforderungen geschrieben. Deswegen haben wir (wie in den unterrichtspraktischen Publikationen des Instituts zuvor auch) auf den Abdruck konkreter Aufgaben auf den Materialien verzichtet. Unserer Überzeugung nach hängt es vom didaktischen Urteil der Lehrkraft ab, für welche Klasse welche Aufgabe und in welcher Klasse für welche Gruppen bzw. einzelnen Schülerinnen und Schülern welches Niveau geboten ist. Für die Ausgestaltung der Niveaukonkretisierungen haben wir vier Abstufungen erarbeitet.

Die Kernidee besteht darin, den Schülerinnen und Schülern bzw. Auszubildenden eine herausfordernde Situation (die Anforderungssituation) anzubieten, deren Bearbeitung durch die Materialien erfolgt. Außerdem können durch die Anforderungssituationen das Vorwissen und die Kompetenzen, die vorhanden sind, eruiert werden. Der Lerngang schließt mit der Präsentation von Lösungsmöglichkeiten im Blick auf die Anforderungssituation ab. Wie die Evaluation gestaltet werden kann, obliegt der Lehrkraft.

Alle Module sind von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern konzipiert. Jedes Modul beginnt mit einer Anforderungssituation und bietet verschiedene Materialien mit Aufgabenstellungen auf vier Niveaustufen. Damit wird ein binnendifferenziertes Arbeiten gewährleistet.

Die Module im Einzelnen:

  1. Leib und Seele 4.0
    • Wer bin ich?
    • Zeit
    • Pflegeroboter
    • Freiheit - Josua und Mirjam machen sich frei
    • Was ist ein Algorithmus
    • Smartphone-Verbot
    • Smartwatch und Fitnesstracker - Quellen der Freiheit oder Quälgeister?
    • Was ist künstliche Intelligenz?
  2. Freiheit 4.0
    • Handyverbot
    • Begriffsbestimmung "Freiheit" am Bsp. der Menschenrechte
    • Invention of the trust (Filmanalyse)
    • Theologische Aspekte "Technik, Freiheit, Menschenwürde"
  3. Werte 4.0
    • Keith Haring: ten commandments
    • Zehn Gebote der digitalen Ethik
    • Cyvermobbing, Bashing und Sexting
    • Digitale Zivilcourage
    • Meinungsvielfalt - Filterblasen - Echokammern - Spiegelräume
    • Freie Meinungsäußerung im Internt  ... unbegrenzt?
    • Anonymität im Netz
    • Freiheit, Sicherheit und Überwachung
    • Zehn Gebote der egoistischen Gesellschaft
  4. Glück 4.0
    • Selbsteinschätzung - my digital time
    • WIR im Internet
    • Digitale Medien und ihre Auswirkungen
    • Liken wir uns glücklich?
    • Deichkind LMAA
    • Poetryslam "Im Strom" v. Paulus
    • "Ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen"
  5. Rechnen Rechner gerecht? Auf Jobsuche mit dem »Chancenermittler«
    • Auf Jobsuche
    • Software: "Chancenermittler"
    • Data Mining
    • Big Data und Algorithmen
    • Was ist gerecht?
    • Arbeiten 4.0
  6. #restinpeace - Tod eines Mitschülers / Digitale Trauer / Digitaler Nachlass
    • Die Perspektive der Mutter
    • Die Perspektive des Vaters
    • ..des besten Freundes
    • ...der Freundin
    • ...der Seelsorgerin
    • ...der Klassenlehrerin
Das Unterrichtsmaterial ist in jeder berufsbildenden Schule, unabhängig von deren fachlicher Ausrichtung, und zudem bildungsgangübergreifend einsetzbar.

Jedes Modul präsentiert Bausteine und ermöglicht eine spezifische Auswahl für die jeweilige Lerngruppe, auch wenn nur wenige Unterrichtsstunden zur Verfügung stehen sollten.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Krise als Chance verstehen - Wie umgehen mit Lebenskrisen?

Krise als Chance verstehen - Wie umgehen mit Lebenskrisen?
Krise als Chance verstehen - Wie umgehen mit Lebenskrisen?
30 Seiten, PDF-Datei

Berufsschule

Religion, Ethik
19,75 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details