Fantasievolle, schnell einsetzbare Stunden für die Jahrgangsstufen 5-10
4 abwechslungsreiche, motivierende Kurzprojekte für zwei bis drei Kunststunden mit Kopiervorlagen und farbigen Beispielen
Im Kunstunterricht auf die Schnelle kreative Impulse für kurze Projekte zu finden ist nicht immer leicht. Daher bietet dieser Download Lösungen für zwei Herausforderungen, die im Kunstunterricht auftreten können - Ideenmangel bzw. die Angst vor dem leeren Blatt beim Schüler sowie ein knappes Zeitkontingent für die Vorbereitung und Durchführung auf Seiten des Lehrers.
Mit Impulsen aus unterschiedlichen Bereichen initiieren diese Projekte Assoziationen, weiterführende Bildideen und Handlungsabläufe, die die Schüler mühelos umsetzen können. Bekannte Arbeitstechniken wie Puzzlearbeiten oder malen / zeichnen nach Zahlen führen die Schüler auf unkomplizierte Art an Gestaltungsbereiche heran, die ihr Interesse wecken und zudem den Forderungen des Lehrplans entsprechen.
Mit diesem Downloadauszug erhalten Sie folgende Projekte:
- Gut gelaunt
- Linien-Boy
- Pfau
- Wochenendpläne
Für eine rasche Orientierung sind alle Aufgaben mit detaillierten Lehrerhinweisen, Materialangaben sowie Hinweisen zu Kompetenzen, Jahrgangsstufen und zum Zeitaufwand versehen.
Gearbeitet wird mit preisgünstigen Materialien, die im Kunstraum vorhanden sein sollten. Somit können alle Unterrichtseinheiten unmittelbar und ohne große Vorbereitung umgesetzt werden.
Zudem bieten Arbeitsblätter für die Schüler genaue und schülergerecht formulierte Schritt-für- Schritt-Anleitungen für jedes Projekt. Zusätzlich werden Kopiervorlagen mit Zeichen- und Arbeitshilfen angeboten, sodass es auch möglich ist, Schüler selbstständig arbeiten zu lassen.
Da die einzelnen Impulse die Schüler unmittelbar in die erste Arbeitsphase hineinführen, können die Projekte in 2 bis 4 Unterrichtsstunden bearbeitet und abgeschlossen werden.