Sprechen und Zuhören - Verstehendes Zuhören - Klassen: 5/6 und 7/8
RAAbits Deutsch/Sprache
In der vorliegenden Einheit wird das Hörverstehen anhand von Homonymen, also Einzelwörtern (im Textzusammenhang), und kurzen Erzähltexten geübt.
Ob Hörspiel, Podcast oder Musik – abgesehen von der ohnehin mündlichen Kommunikation nehmen wir auch viele andere Informationen auditiv auf. Dieses sinnentnehmende (Hör-)Verstehen muss geübt werden.
In dieser Unterrichtsreihe bieten zunächst Homonyme (gleich klingende Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung) beim „Teekesselchen-Raten“ einen motivierenden Einstieg hierzu. Anschließend fördern unterhaltsame Kalendergeschichten die Hörkompetenz der Lernenden und werden durch Lesekompetenz-Aufgaben inhaltlich gesichert. Alle mitgelieferten Audio-Dateien liegen auch als Transkripte vor.
Inhalt / Themen:
- Hörverstehen,
- Homonyme,
- Kurzgeschichten,
- Kalendergeschichten
Lernziele / Kompetenzen:
-
Lesen: Texte lesen und verstehen
-
Sprechen und Zuhören:
- a) Rezeption: mit Hörstrategien sinnerfassend zuhören
- b) Produktion: Notizen anfertigen, Wörter bedeutungsgemäß einsetzen, Gehörtes sachgerecht wiedergeben
In lernschwächeren Gruppen könnte das erste Beispiel der Teekesselchen wie auch der Hörverstehensübungen gemeinsam gelöst werden. Zur Binnendifferenzierung könnten alle Audio-Dateien zusätzlich als Arbeitsblatt visualisiert oder ausgedruckt werden.
Dauer: ca. 10 Stunden je nach Auswahl der Materialien und Methoden
Zusammen mit den Hörverstehensübungen der Kalendergeschichten deckt diese Unterrichtseinheit die Anforderungen der KMK-Standards im Bereich des „Sprechens und Zuhörens“ ab, genauer wird die Kompetenz des „verstehenden Zuhörens“ gefördert.
Über den Aspekt der interpersonalen Kommunikation hinausgehend sollen die Lernenden demnach „in vertrauten und unvertrauten Situationen sinnverstehend“ zuhören, dies auch am Beispiel von „Hörtexte[n]“.
Weiterführende Schreibaufträge lassen die Schülerinnen und Schüler „Aussagen zum Gehörten begründet [beurteilen]“ (KMK S. 6). Hierzu sollen sie, so die KMK weiter, „aus grundlegenden kognitiven und metakognitiven Strategien aus[wählen]“ (KMK S. 6), z. B. über das Anfertigen von Notizen während des Zuhörens.
Das Anforderungsniveau der Aufgaben steigert sich von Material zu Material.