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Einführung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs

Einführung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs

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22 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Mathematik


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Art.Nr.: NWL107462016
Verlag: Olzog Verlag


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Ideenbörse Mathematik Sekundarstufe

Einstieg in die Stochastik

Häufig wird die Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 7 eingeführt.Vorliegende Materialien sollen die einführenden Stunden in dieser Klassenstufe erleichtern.Weitere Inhalte wie Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Summen- und Pfadregel schließen sich daran an.

Zunächst sollen Vorstellungen, die Schüler aufgrund verschiedener Alltagserfahrungen zu den Begriffen Wahrscheinlichkeit und Zufall in den Unterricht mitbringen, anhand von Vorfragen zu verschiedenen Glücksspielen aufgedeckt werden. Der überraschende Ausgang der Glücksspiele soll die Schüler dann dazu bringen, defizitäre Präkonzepte zu verwerfen und sie dazu motivieren, eine angemessene Theorie zu entwickeln, die ihre Fehlvorstellungen korrigiert. Hierbei steht die Bildung eines Wahrscheinlichkeitsbegriffs im Vordergrund. Dabei werden die Schüler bereits mit stabilisierten relativen Häufigkeiten und Laplace-Experimenten konfrontiert. Die Hinführung der Schüler zur eigenen Bildung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs soll im Sinne der Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan geschehen.

Des Weiteren sollen Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten berechnet werden, allerdings zunächst nicht mit der Pfadregel, sondern über die Zurückführung des Zufallsexperimentes auf ein Laplace-Experiment, womit der Laplace’sche Wahrscheinlichkeitsbegriff aufgenommen wird.

Ziele und Inhalte:

  • Die Schüler können Zufallsexperimente oder Glücksspiele, denen sie im Alltag begegnen, identifizieren und deren Fairness kritisch hinterfragen.
  • Sie können wiedergeben, was Wahrscheinlichkeit für sie bedeutet.
  • Sie können Wahrscheinlichkeiten mithilfe eines Erfahrungsschatzes (prognostisch) bestimmen.
  • Sie können angeben, wie man die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis bzw. Ereignis beim Werfen eines unbekannten Zufallsgeräts bestimmt.
  • Sie können Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen bei Laplace-Experimenten bestimmen.
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