Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Werbung in der digitalen Welt - Bibi, Alexa und Co.

Werbung in der digitalen Welt - Bibi, Alexa und Co.

23,05 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (36 Seiten, PDF-Datei + 38 Seiten, 3 Doc-Dateien + PPP-Datei)

Sekundarstufe I

Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL181072019
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Wirtschaft, ab Klasse 8 - Jugendliche als Verbraucher

Smart Speaker | Was macht neben Influencer Marketing die heutige Werbelandschaft aus?

Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit befassen sich die SchülerInnen mit klassischen Formen und Prinzipien der Werbung. Die Materialien sind dabei so angelegt, dass sie das theoretisch erworbene Wissen jeweils auf Fallbeispiele anwenden können.

Zunächst werden sie mit dem Werbewirkungsprinzip AIDA vertraut gemacht und überprüfen seine Umsetzung an einem Werbespot zum Smart Speaker "Amazon Echo". Am Beispiel des Energy-Drink-Herstellers Red Bull erkennen sie, wie gelungenes Content Marketing funktioniert. Die Tupperparty dient wiederum als anschauliches Exempel, um zu analysieren, wie die vom Psychologieprofessor Robert B. Cialdini formulierten "Prinzipien der Überzeugung" zur Manipulation in der Werbung genutzt werden.

Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit Werbung im digitalen Zeitalter. Dabei liegt der Fokus auf Methoden, die insbesondere in der Internetwerbung Verwendung finden, wie beispielsweise das "Storytelling". Bei der Analyse dreier Instagram-Postings von bekannten Influencerinnen überprüfen sie darüber hinaus mithilfe von Gesetzesauszügen, ob der Vorwurf der "Schleichwerbung" auf diese zutrifft oder nicht.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf kommunikativen Methoden: Mit der Methode "Good Angel - Bad Angel"  diskutieren sie darüber, ob es ein Traumjob ist, Influencer zu sein. Außerdem schlüpfen die Schüler in die Rolle des Deutschen Werberats und entscheiden begründet, ob sie umstrittene Werbeanzeigen genehmigen würden. Zum Abschluss der Einheit diskutieren sie in einer "Talkshow", ob Werbung eher als manipulativ oder als informativ einzustufen ist.

Mit Power-Point-Präsentation und Klausur im veränderbaren Format (Doc-Datei) im Zip-Ordner.

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ihr Präkonzept zu Werbung reflektieren,
  • die AIDA-Methode anwenden und mit neueren Ansätzen vergleichen,
  • die Kommunikationspolitik von Red Bull beschreiben und diese einzelnen Werbeinstrumenten zuordnen,
  • das Konzept der "Psychologie des Überzeugens" erläutern und reale Beispiele im Hinblick darauf analysieren,
  • rechtliche Regelungen der Werbewirtschaft und Online-Kommunikation erläutern und auf Fallbeispiele anwenden,
  • das Phänomen Influencer-Marketing aus Sicht der Unternehmen, Influencer und Konsumenten darstellen und bewerten,
  • neue Formen der Marketingkommunikation wie Storytelling und Content Marketing erläutern und bewerten,
  • positive und negative Aspekte von Werbung im digitalen Zeitalter erörtern.
Dauer: ca. 11 Stunden je nach Auswahl der Materialien und Methoden

Mit diesem Download erhalten Sie die Unterrichtseinheit sowohl im PDF-Format und im veränderbaren WORD-Format.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Englisch üben Klasse 6

Englisch üben Klasse 6
Englisch üben Klasse 6
ZIP-Datei (90 Seiten, PDF-Datei + Zusatzmaterial)

Sekundarstufe I

Englisch
21,10 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Coronavirus: Interviewleitfaden für Schülergespräche

Coronavirus: Interviewleitfaden für Schülergespräche
Coronavirus: Interviewleitfaden für Schülergespräche
7 Seiten, PDF-Datei

0,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Digitale Kommunikation im Privat- und Berufsleben reflektieren - Schreibst du noch oder simst du schon?

Digitale Kommunikation im Privat- und Berufsleben reflektieren - Schreibst du noch oder simst du schon?
Digitale Kommunikation im Privat- und Berufsleben reflektieren - Schreibst du noch oder simst du schon?
Zip-Datei (24 Seiten, PDF-Datei + 2 Seiten, Doc-Datei)

Berufsschule

Deutsch
9,10 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Schritt für Schritt zur textgebundenen Erörterung - Pro und kontra Datenbrille (WORD)

Schritt für Schritt zur textgebundenen Erörterung - Pro und kontra Datenbrille (WORD)
Schritt für Schritt zur textgebundenen Erörterung - Pro und kontra Datenbrille (WORD)
24 Seiten, Doc-Datei

Berufsschule

Deutsch
20,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wie Werbesprache wirkt - Wundervolle Welt der Werbung!? (WORD)

Wie Werbesprache wirkt - Wundervolle Welt der Werbung!? (WORD)
Wie Werbesprache wirkt - Wundervolle Welt der Werbung!? (WORD)
Zip-Datei (29 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Berufsschule

Deutsch
16,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Werbung - Manipulation im Alltag

Werbung - Manipulation im Alltag
Werbung - Manipulation im Alltag
22 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Deutsch
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Macht der Marken

Die Macht der Marken
Die Macht der Marken
30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozalkunde, Wirtschaft
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wie der Online-Handel unser Leben verändert

Wie der Online-Handel unser Leben verändert
Wie der Online-Handel unser Leben verändert
Zip-Datei (29 Seiten, PDF-Datei + 29 Seiten, Doc-Datei + Zusatzmaterial)

Sekundarstufe I

Wirtschaft
18,65 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Big Data

Big Data
Big Data
29 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details