Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Werbung in der digitalen Welt - Bibi, Alexa und Co.

Werbung in der digitalen Welt - Bibi, Alexa und Co.

23,05 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (36 Seiten, PDF-Datei + 38 Seiten, 3 Doc-Dateien + PPP-Datei)

Sekundarstufe I

Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL181072019
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Wirtschaft, ab Klasse 8 - Jugendliche als Verbraucher

Smart Speaker | Was macht neben Influencer Marketing die heutige Werbelandschaft aus?

Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit befassen sich die SchülerInnen mit klassischen Formen und Prinzipien der Werbung. Die Materialien sind dabei so angelegt, dass sie das theoretisch erworbene Wissen jeweils auf Fallbeispiele anwenden können.

Zunächst werden sie mit dem Werbewirkungsprinzip AIDA vertraut gemacht und überprüfen seine Umsetzung an einem Werbespot zum Smart Speaker "Amazon Echo". Am Beispiel des Energy-Drink-Herstellers Red Bull erkennen sie, wie gelungenes Content Marketing funktioniert. Die Tupperparty dient wiederum als anschauliches Exempel, um zu analysieren, wie die vom Psychologieprofessor Robert B. Cialdini formulierten "Prinzipien der Überzeugung" zur Manipulation in der Werbung genutzt werden.

Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit Werbung im digitalen Zeitalter. Dabei liegt der Fokus auf Methoden, die insbesondere in der Internetwerbung Verwendung finden, wie beispielsweise das "Storytelling". Bei der Analyse dreier Instagram-Postings von bekannten Influencerinnen überprüfen sie darüber hinaus mithilfe von Gesetzesauszügen, ob der Vorwurf der "Schleichwerbung" auf diese zutrifft oder nicht.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf kommunikativen Methoden: Mit der Methode "Good Angel - Bad Angel"  diskutieren sie darüber, ob es ein Traumjob ist, Influencer zu sein. Außerdem schlüpfen die Schüler in die Rolle des Deutschen Werberats und entscheiden begründet, ob sie umstrittene Werbeanzeigen genehmigen würden. Zum Abschluss der Einheit diskutieren sie in einer "Talkshow", ob Werbung eher als manipulativ oder als informativ einzustufen ist.

Mit Power-Point-Präsentation und Klausur im veränderbaren Format (Doc-Datei) im Zip-Ordner.

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ihr Präkonzept zu Werbung reflektieren,
  • die AIDA-Methode anwenden und mit neueren Ansätzen vergleichen,
  • die Kommunikationspolitik von Red Bull beschreiben und diese einzelnen Werbeinstrumenten zuordnen,
  • das Konzept der "Psychologie des Überzeugens" erläutern und reale Beispiele im Hinblick darauf analysieren,
  • rechtliche Regelungen der Werbewirtschaft und Online-Kommunikation erläutern und auf Fallbeispiele anwenden,
  • das Phänomen Influencer-Marketing aus Sicht der Unternehmen, Influencer und Konsumenten darstellen und bewerten,
  • neue Formen der Marketingkommunikation wie Storytelling und Content Marketing erläutern und bewerten,
  • positive und negative Aspekte von Werbung im digitalen Zeitalter erörtern.
Dauer: ca. 11 Stunden je nach Auswahl der Materialien und Methoden

Mit diesem Download erhalten Sie die Unterrichtseinheit sowohl im PDF-Format und im veränderbaren WORD-Format.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Konjunktur - Stationenlernen

Konjunktur - Stationenlernen
Konjunktur - Stationenlernen
53 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
12,49 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wertschöpfung im Zeitalter der Globalisierung - Smartphones als Tor zur Welt?

Wertschöpfung im Zeitalter der Globalisierung - Smartphones als Tor zur Welt?
Wertschöpfung im Zeitalter der Globalisierung - Smartphones als Tor zur Welt?
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + 29 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
17,55 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Standortentscheidungen von Unternehmen - Multis unter die Lupe genommen (WORD)

Standortentscheidungen von Unternehmen - Multis unter die Lupe genommen (WORD)
Standortentscheidungen von Unternehmen - Multis unter die Lupe genommen (WORD)
Zip-Datei (49 Seiten, 7 Doc-Dateien)

Sekundarstufe II

Politik, Sozialkunde, Wirtschaft
18,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Grundwissen Bruttoinlandsprodukt (WORD)

Grundwissen Bruttoinlandsprodukt (WORD)
Grundwissen Bruttoinlandsprodukt (WORD)
Zip-Datei (29 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
16,30 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft (WORD)

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft (WORD)
Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft (WORD)
Zip-Datei (44 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
26,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wirtschaftsorganisationen im Fokus - Von IWF bis WTO (WORD)

Wirtschaftsorganisationen im Fokus - Von IWF bis WTO (WORD)
Wirtschaftsorganisationen im Fokus - Von IWF bis WTO (WORD)
Zip-Datei (24 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
14,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Was bringt uns die EU? - Mittendrin statt nur dabei (WORD)

Was bringt uns die EU?  - Mittendrin statt nur dabei (WORD)
Was bringt uns die EU?  - Mittendrin statt nur dabei (WORD)
Zip-Datei (28 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Berufsschule

Wirtschaft
17,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + Zusatzmaterial)

Berufsschule
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
22,46 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Ökonomie und Psychologie des Geldes (WORD)

Ökonomie und Psychologie des Geldes (WORD)
Ökonomie und Psychologie des Geldes (WORD)
24 Seiten, Doc-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Politik, Sozialkunde, Wirtschaft
14,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 21 von  383 in dieser Kategorie