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Was ist die richtige Wirtschaftspolitik? Ziele vorgeben oder Freiräume schaffen

Was ist die richtige Wirtschaftspolitik? Ziele vorgeben oder Freiräume schaffen

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44 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Politik, Sozialkunde


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Art.Nr.: NWL158472018
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Sozialkunde/Politik, ab Klasse 11

Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland

Gerade in Zeiten des Wahlkampfs und wirtschaftlicher Krisen wird um die Frage nach der "richtigen" Wirtschaftspolitik besonders stark gerungen. Dabei stellt sich wirtschaftspolitischen Akteuren die Frage, wie umfassend der Staat ins Wirtschaftsgeschehen eingreifen soll.

Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen auseinandersetzen, verstehen sie, wer welche wirtschaftspolitischen Entscheidungen mit welchem Ziel trifft. Sie reflektieren auf diese Weise die zugrunde liegenden theoretischen Annahmen und werden dazu befähigt, konkrete politische Maßnahmen einzuordnen und zu kritisieren.

Aktuelle Fallbeispiele zeigen dabei immer wieder, dass die theoretischen Annahmen und die erarbeiteten Inhalte auch in der politischen Praxis relevant sind. Die Einheit verfolgt insofern auch das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler wirtschaftspolitische Diskussionen in den Medien verfolgen und in der Lage sind, diese zu bewerten.

Ziele der Unterrichtseinheit: Die Lernenden...

  • reflektieren, dass jeder Wirtschaftspolitik bestimmte Annahmen zugrunde liegen, die hinterfragt werden müssen;
  • können die Konzepte Ordnungs- und Prozesspolitik sowie Angebots- und Nachfragepolitik voneinander abgrenzen und einzelne Fallbeispiele diesen Konzepten zuordnen;
  • können verschiedene Wirtschaftsordnungen charakterisieren und deren Folgen für die Menschen beschreiben;
  • verstehen, wer welche wirtschaftspolitischen Entscheidungen warum und mit welchem Ziel trifft;
  • können den Konjunkturzyklus beschreiben und mögliche Maßnahmen zu dessen Ausgleich benennen und bewerten.
Themen:
  • Wirtschaftspolitik;
  • Marktwirtschaft und Planwirtschaft;
  • Ordnungs- und Prozesspolitik;
  • Konjunkturzyklus;
  • Magisches Vier- und Sechseck;
  • Wirtschaftswachstum
Dauer: ca. 8 Stunden + Lernerfolgskontrolle

Beitrag erschienen: 08/2017

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