Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Was ist Geld und was ist Geld wert? Money, money, money (WORD)

Was ist Geld und was ist Geld wert? Money, money, money (WORD)

19,10 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


28 Seiten, Doc-Datei

Sekundarstufe I

Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL134952017
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Wirtschaft, ab Klasse 8

Geld, Inflation

Anfang des Jahres 2016 machte das Thema Bargeld (bzw. die vermeintliche "Abschaffung") vermehrt Schlagzeilen. Die These des Deutsche- Bank-Chefs John Cryan, Bargeld werde in zehn Jahren nicht mehr existieren, wurde durch die Nachricht befeuert, dass die EU-Kommission die Abschaffung des 500-Euro-Scheins sowie eine Obergrenze für Bargeldzahlungen prüfe.

In dieser Unterrichtseinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler, was Geld ist, und gehen seinen mannigfachen Facetten auf die Spur. Eine Mindmap dient dazu, Meinungen der Lernenden zum Thema Geld zutage zu fördern. Um die heutigen Erscheinungsformen und Funktionen von Geld historisch einordnen zu können, beschäftigen sie sich mit der Entwicklung des Geldes. Schließlich werden Zahlungsmöglichkeiten erarbeitet, deren Vor- und Nachteile in einer Positionslinie bzw. einer Diskussion erörtert werden. Ein methodischer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Grafiken.

Inhalt / Themen:

  • Analyse von Songs
  • Barzahlung
  • Entwicklungsstufen des Geldes
  • Experiment - was ist Geld?
  • Funktionen des Geldes
  • Hyperinflation
  • Inflation
  • Inflationsmessung
  • Inflationswahrnehmung
  • Kartenzahlung
  • Online-Bezahlsysteme
  • Verbraucherpreis(index)
  • Warenkorb
  • Zahlungsmöglichkeiten

Kompetenzen:

Geld

  • mithilfe einer Mindmap systematisieren,
  • in einem historischen Stufenmodell erfassen,
  • mithilfe seiner Funktionen systematisieren und exemplarisch analysieren.
  • Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten mit Fachbegriffen beschreiben und anhand von Pro- und Kontra-Argumenten vergleichen und beurteilen.

Inflation

  • hinsichtlich seiner Ursachen und Folgen analysieren,
  • durch konkrete Beispiele veranschaulichen,
  • aus der Perspektive verschiedener Verbraucher beschreiben,
  • in gemessene und wahrgenommene Inflation unterscheiden,
  • und ihre Messung mithilfe eines Warenkorb-Modells nachvollziehen und kritisch reflektieren.

Dauer: 9 Stunden

Sie erhalten diese Unterrichtsmaterialien im veränderbaren Word-Format, sodass es kein Problem ist, die Materialien Ihren Bedürfnissen entsprechend zu ändern.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Kinderrechte

Kinderrechte
Kinderrechte
12 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Sozialkunde
8,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Knallhart und kriminell? - Jugend und Gewalt

Knallhart und kriminell? - Jugend und Gewalt
Knallhart und kriminell? - Jugend und Gewalt
32 Seiten, PDF-Datei

Berufsschule

Politik
14,30 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wie funktioniert unsere Wirtschaft? - Lernen an Stationen

Wie funktioniert unsere Wirtschaft? - Lernen an Stationen
Wie funktioniert unsere Wirtschaft? - Lernen an Stationen
24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Politik, Wirtschaft
12,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wirtschaft, Umwelt und Soziales - was bedeutet Nachhaltigkeit?

Wirtschaft, Umwelt und Soziales - was bedeutet Nachhaltigkeit?
Wirtschaft, Umwelt und Soziales - was bedeutet Nachhaltigkeit?
22 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Politik, Wirtschaft, Sozialkunde
11,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die soziale Marktwirtschaft - Dauerbrenner oder Auslaufmodell?

Die soziale Marktwirtschaft - Dauerbrenner oder Auslaufmodell?
Die soziale Marktwirtschaft - Dauerbrenner oder Auslaufmodell?
30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Politik, Wirtschaft
14,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Strafe oder Resozialisierung - wie gehen wir mit jugendlichen Straftätern um?

Strafe oder Resozialisierung - wie gehen wir mit jugendlichen Straftätern um?
Strafe oder Resozialisierung - wie gehen wir mit jugendlichen Straftätern um?
26 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
13,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die UN-Kinderrechtskonvention: Kinder und Jugendliche haben Rechte!

Die UN-Kinderrechtskonvention: Kinder und Jugendliche haben Rechte!
Die UN-Kinderrechtskonvention: Kinder und Jugendliche haben Rechte!
12 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
8,10 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Mein erstes Bankkonto - Ich bezahl mit Karte

Mein erstes Bankkonto - Ich bezahl mit Karte
Mein erstes Bankkonto - Ich bezahl mit Karte
12 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Arbeitslehre, Wirtschaft
8,80 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Europäische Union - was geht mich das an?

Die Europäische Union - was geht mich das an?
Die Europäische Union - was geht mich das an?
29 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
15,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 85 von 264 in dieser Kategorie