Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Öffentlichkeitsarbeit verstehen und konzeptionieren (WORD)

Öffentlichkeitsarbeit verstehen und konzeptionieren (WORD)

14,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (32 Seiten, 3 Doc-Dateien)

Berufsschule

Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL156162018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Raabits Wirtschaft Berufliche Schulen, ab Klasse 10

Unternehmen und Unternehmensgründung

Nachdem die Schülerinnen und Schüler als Einstieg in diese Unterrichtseinheit die Bedeutung von Stakeholdern und die wichtigsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennengelernt haben, wenden sie das Gelernte konkret an, indem sie Stakeholder-Analysen durchführen und Strategien entwickeln, um die Stakeholder zu erreichen.

So überlegen sie zum Beispiel, wie der Chemiekonzern BASF eine Lagerstätte für Entsorgungsabfall der Öffentlichkeit präsentiert oder wie der Windkraftanlagenhersteller Juwi seinen neuen Windpark der gespaltenen Bevölkerung positiv vermarktet. Zudem gestalten die Lernenden einen Tag der offenen Tür für ein Fitnessstudio und wenden hierbei die Meilensteinplanung an. Fächerübergreifender Unterricht bietet sich beim Thema "Verfassen einer Pressemitteilung" an.

Inhalt: 

  • die Funktion von Öffentlichkeitsarbeit verstehen
  • externe von internen Stakeholdern unterscheiden
  • Stakeholder-Analysen durchführen
  • die wichtigsten mündlichen, schriftlichen und elektronischen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen
  • einen Tag der offenen Tür für ein Fitnessstudio planen
  • die Meilensteinplanung anwenden
  • den Aufbau einer Pressemitteilung kennenlernen und
  • selbstständig Pressemitteilungen verfassen

Dauer: 7 Stunden

Sie erhalten diese Unterrichtsmaterialien im veränderbaren Word-Format, sodass es kein Problem ist, die Materialien Ihren Bedürfnissen entsprechend zu ändern.

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 71 von 342 in dieser Kategorie