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Grundlagen des Marketings - Produkt sucht Käufer (WORD)

Grundlagen des Marketings - Produkt sucht Käufer (WORD)

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Sekundarstufe I

Wirtschaft


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Art.Nr.: NWL134992017
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Wirtschaft, ab Klasse 10

Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit steht die Frage in den Mittelpunkt, was Marketing ist, welche Ziele es verfolgt und mit welchen Analyse- und Erhebungsmethoden es arbeitet. Der Einstieg in das Thema setzt bei den Schülerinnen und Schülern an und zeigt auf, wie ihre Kognition bereits durch Marketing beeinflusst ist. Die Materialien orientieren sich an der Fallstudienmethode: Eine die Realität simulierende Situation bietet die Basis für Fragestellungen, anhand derer sich Schüler Wissen aneignen, aber auch Einstellungen reflektieren.

Ziel des zweiten Teils ist es, dass die Schülerinnen und Schüler das Konzept des Marketingmix verstehen und ihr in Lernstationen erarbeitetes Wissen in einem Marketingkonzept umsetzen. Auf diese Weise systematisieren die Lernenden die Unternehmensentscheidungen. Sie handeln zudem selbst ökonomisch und entwickeln mithilfe der vier Marketinginstrumente eine eigene Strategie.

Abschließend befassen sich die Lernenden damit, was eine Marke überhaupt ausmacht, welche Wirkung sie auf den Konsumenten und welchen wirtschaftlichen Wert sie für ein Unternehmen hat.

Inhalt / Themen:

  • BCG-Portfolio-Analyse
  • Branding
  • Distributionspolitik
  • Käufermarkt
  • Kognitive Landkarte
  • Kommunikationspolitik
  • Lernstationen
  • Marke
  • Markenwert
  • Marketingziele
  • Marktforschung
  • Preispolitik
  • Produktlebenszyklus
  • Produktpolitik
  • SWOT-Methode
  • Verkäufermarkt

Kompetenzen:

Die Ziele von Marketing

  • anhand des Modells Käufermarkt nachvollziehen,
  • aus der Verbraucher- und Unternehmersicht reflektieren,
  • mithilfe von Fallbeispielen systematisieren,
  • unter Anwendung von fachwissenschaftlichen Analyseinstrumenten (SWOT, BCG, Marktforschung) ableiten und deren Ergebnisse kritisch reflektieren.

Marketingentscheidungen

  • mithilfe des Modells Produktlebenszyklus und der vier Instrumente des Marketingmix systematisieren,
  • exemplarisch analysieren,
  • unter Berücksichtigung verschiedener Handlungsalternativen treffen, begründen und reflektieren.

Stellenwert von Marken

  • für den Verbraucher im Modell einer kognitiven Landkarte visualisieren,
  • als Kulturgut mithilfe eines Sender-Empfänger-Modells zu Marken nachvollziehen,
  • anhand von Markenarten und Markenbildung diskutieren,
  • für ein Unternehmen anhand von Statistiken zum Markenwert exemplarisch analysieren.

Dauer: 9 Stunden

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