Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Die Macht der Marken

Die Macht der Marken

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozalkunde, Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL149962018
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien Sekundarstufe

Wirtschaft

Mit den Materialien dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit Marken und Markenprodukten.

Sie werden herausarbeiten, was eine Marke ausmacht und welche Funktionen Marken haben. Die Lernenden werden sich darüber bewusst, welche Bedeutung Marken für den Verbraucher und für Unternehmen haben und analysieren, was zu einer erfolgreichen Marke gehört und was man bedenken muss, wenn man eine Marke auf dem Markt etablieren will. Zudem befassen sie sich mit Markenbindung und den möglichen Folgen einer starken Markenbindung.

Am Ende der Unterrichtseinheit wird das Unternehmen Apple genauer unter die Lupe genommen - eine Marke, deren Verehrung teilweise fast religiöse Züge annimmt. Ein Text beschäftigt sich mit den Folgen der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung dieses Markenunternehmens. Schließlich soll eine Ratgeber-Seite, die unter bestimmten Umständen davon abrät, sich das neueste iPhone zu kaufen, die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, ihr eigenes Konsumverhalten und den Umgang mit Marken allgemein kritisch zu überdenken.

Aus dem Inhalt:

  • Was ist eine Marke?
  • Das Eintragen von Marken
  • Der Unterschied zwischen Produkten und Marken
  • Die Bedeutung von Marken
  • Wie Weltunternehmen ihre Kunden manipulieren
  • Die Rolle der Psychologie
  • Die Macht der Marke
  • Was macht erfolgreiche Marken aus?
  • Der "Markenbaukasten": So entsteht eine gute Marke
  • Markenführung: Wie ein Logo logisch wird
  • Warum es manchmal schiefgeht: Markenflops
  • Wenn Marken zum Wahn werden
  • Die Marke Apple: Heilsbringer oder Gefahr?
  • Das iPhone als Statussymbol nutzen? - So befreien Sie sich vom Markenwahn
Ausführliche Erläuterungen und Lösungen zu den Themen und Aufgaben runden das Material ab.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Mit dem Fußball um die Welt - 31 Mannschaften zu Gast in Russland (Kl. 8-12)

Mit dem Fußball um die Welt - 31 Mannschaften zu Gast in Russland (Kl. 8-12)
Mit dem Fußball um die Welt - 31 Mannschaften zu Gast in Russland (Kl. 8-12)
29 Seiten, Doc-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Erdkunde, Geschichte, Politik, Sport
4,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 34 von 282 in dieser Kategorie