Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Die Folgen der zunehmenden Palmölverwendung im 21. Jahrhundert

Die Folgen der zunehmenden Palmölverwendung im 21. Jahrhundert

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde, Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL163302018
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien Sozialkunde/Politik Sekundarstufe

Als Mitte 2015 die damalige französische Ministerin und frühere Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal zum Boykott von Nutella aufrief und diesen Boykott-Aufruf mit der Verwendung von Palmöl durch Ferrero begründete, lag sie zwar sachlich falsch, lenkte aber ungewollt das Augenmerk auf ein Naturprodukt, das in Lebensmitteln immer häuger verwendet wird und v. a. in Indonesien und Malaysia produziert wird.

Für die Produktion von Palmöl werden in den Anbauländern Ländern riesige Flächen Regenwald gerodet. Die Klimabilanz ist verheerend, vom Aussterben bedrohter Tierarten wie der Orang-Utan und der Sumatra-Tiger verlieren ihren angestammten Lebensraum.

Am Ende steht die Frage, wer den steigenden Verbrauch von Palmöl stoppen kann. Die Europäische Union, nationale Regierungen oder doch allein der Konsument? Im Januar 2018 entschied das Europäische Parlament, panzliche Öle, bei deren Herstellung die Umwelt nachhaltig zerstört wird, ab dem Jahr 2021 zu verbieten. Ein neuer Handelskrieg scheint sich zwischen der EU und den Palmölproduzenten anzubahnen.

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit den Folgen, die die Palmölverwendung in den Anbauländern aber auch bei uns hat. Eine Dokumentation soll den Schülerinnen und Schülern über die Folgen der Verwendung von Palmöl für Biokraftstoffe informieren. Insbesondere geht es hier um die Umweltproblematik dieses Naturprodukts. Im letzten Kapitel dieser Unterrichtseinheit sollen Lösungswege für einen Ersatz von Palmöl diskutiert werden. Eine Statistik illustriert, dass heute in Deutschland immer mehr Altspeiseölmethylester zur Biospritproduktion eingesetzt wird.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit Anspruch und Wirklichkeit von bekannten Lebensmitteln kritisch auseinandersetzen
  • erkennen, dass die Verwendung von Palmöl v. a. in Biokraftstoffen problematisch ist
  • Vor- und Nachteile von Palmöl diskutieren
  • erkennen, dass der eigene Konsum problematisch sein kann
  • sich bewusst werden, dass öffentlicher Protest zu einem Umdenken bei Produzenten führen kann
  • Firmen kennenlernen, die ihre Verantwortung gegenüber ihren Kunden ernst nehmen
  • lernen, wofür Palmöl heute in immer stärkerem Maße verwendet wird
  • die Folgen der immer stärker wachsenden Palmölproduktion diskutieren
  • nach Möglichkeiten suchen, die Verwendung von Palmöl zu begrenzen
  • Gesundheitsrisiken beim Verzehr von Palmöl kritisch hinterfragen
  • die Problematik des Einsatzes von Palmöl in Biokraftstoffen und die daraus resultierenden Folgen diskutieren
  • sich mit Alternativen zum Palmöl beschäftigen
  • sich am Ende dieser Unterrichtseinheit mit der Frage beschäftigen, wer gegen die zunehmende Verwendung von Palmöl etwas tun kann

Dazu passend

Palmöl: Was hat meine Fertigpizza mit dem Aussterben der Orang-Utans zu tun?

Palmöl: Was hat meine Fertigpizza mit dem Aussterben
der Orang-Utans zu tun?
Palmöl: Was hat meine Fertigpizza mit dem Aussterben
der Orang-Utans zu tun?
40 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde, Wirtschaft
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Bildimpulse zum Klimawandel

Bildimpulse zum Klimawandel
Bildimpulse zum Klimawandel
38 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Erdkunde, Geografie, Fächerübergreifend
17,49 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Konstrukteure der Wirklichkeit: Journalisten, Blogger und Trolle im Online-Journalismus

Konstrukteure der Wirklichkeit: Journalisten, Blogger und Trolle im Online-Journalismus
Konstrukteure der Wirklichkeit: Journalisten, Blogger und Trolle im Online-Journalismus
39 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Fake News - Manipulation durch Falschmeldungen

Fake News - Manipulation durch Falschmeldungen
Fake News - Manipulation durch Falschmeldungen
37 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozalkunde, Gesellschaftskunde, Medienbildung
12,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Tipps für Präsentationen im Unterricht

Tipps für Präsentationen im Unterricht
Tipps für Präsentationen im Unterricht
14 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozailkunde
7,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Arbeitstugenden

Arbeitstugenden
Arbeitstugenden
25 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Informative Schaubilder erstellen

Informative Schaubilder erstellen
Informative Schaubilder erstellen
20 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Arbeitslehre
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Jugendliche als Wirtschaftsfaktor

Jugendliche als Wirtschaftsfaktor
Jugendliche als Wirtschaftsfaktor
24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Arbeitslehre, Wirtschaft
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wirtschaftskreisläufe

Wirtschaftskreisläufe
Wirtschaftskreisläufe
22 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Arbeitslehre, Wirtschaft
9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Ich habe keine Zeit! - Grundlagen des Zeitmanagements

Ich habe keine Zeit! - Grundlagen des Zeitmanagements
Ich habe keine Zeit! - Grundlagen des Zeitmanagements
16 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Sozialkunde, Arbeitslehre
7,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details