Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft

17,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (40 Seiten, PDF-Datei + 4 Seiten, Doc-Datei)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL161192018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Wirtschaft, ab Klasse 10

Preise und Preisbildung

Im ersten Modul dieser Unterrichtseinheit steht das Unternehmen mit seiner Preispolitik im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei die elementare Bedeutung, die der Preis im Verhältnis zu den anderen Gewinntreibern Kosten und Absatz auf den Gewinn eines Unternehmens hat. Anhand von Modellrechnungen weisen sie die Bedeutung von Preisveränderungen nach. Des Weiteren lernen die Schüler den Umgang mit Preis-Mengen-Diagrammen. Die Materialien sind so angelegt, dass sie Schritt für Schritt lernen, wie sich Veränderungen von Angebot und Nachfrage im Preis-Mengen- Diagramm auswirken. Dies lernen sie jeweils anhand von Fallbeispielen aus dem Bereich "Sport".

Im zweiten Modul gehen die Schülerinnen und Schüler der Problemfrage nach, warum Unternehmen für objektiv vergleichbare oder sogar gleiche Güter und Dienstleistungen unterschiedliche Preise verlangen. Der Einstieg knüpft an ihre Erfahrungswelt im Bereich Kleiderkauf an: Aus der Modebranche dürften den meisten Schülern verschiedene Preispositionen bekannt sein. Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf exemplarischem Lernen an Beispielen aus der Mode-, Getränke- und Flugbranche sowie der Analyse von Kennzahlen wie Preiselastizität und Gewinn(potenzial) durch rechnerisches oder grafisches Vorgehen.

Im dritten und abschließenden Modul stehen der Konsument und die Gesellschaft im Zentrum der Überlegungen. Die Schüler reflektieren die Frage, von welchen Preisstrategien und Mechanismen ihre Kaufentscheidung als Verbraucher tatsächlich abhängen. Da die Verhaltensökonomie ihre Erkenntnisse auf der Basis von Experimenten gewinnt, erarbeiten die Schüler einige Kenntnisse ebenfalls über die Durchführung von Experimenten. Da bei den meisten Jugendlichen von einer großen Computer- und Internetaffinität auszugehen ist, werden die Geschäftsmodelle Flatrate und Freemium anhand von Beispielen aus diesem Bereich behandelt. Bei beiden Themen sollen die Schüler ihre eigenen Erfahrungen, z. B. mit Online-Spielen, einbringen können. Beide Themen beleuchten neben der Sichtweise der Konsumenten auch die der Anbieter und bilden damit eine Schnittstelle zu den vorherigen Modulen.

Gesamtdauer: ca.13 Stunden je nach Auswahl der Materialien und Methoden

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Preisbildung und Marktformen - Fertige Stunden zum Thema Märkte

Preisbildung und Marktformen - Fertige Stunden zum Thema Märkte
Preisbildung und Marktformen - Fertige Stunden zum Thema Märkte
24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Wirtschaft, Sozialkunde
8,80 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 59 von  383 in dieser Kategorie