Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft (WORD)

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft (WORD)

26,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (44 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL161202018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Wirtschaft, ab Klasse 10

Preise und Preisbildung

Im ersten Modul dieser Unterrichtseinheit steht das Unternehmen mit seiner Preispolitik im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erkennen dabei die elementare Bedeutung, die der Preis im Verhältnis zu den anderen Gewinntreibern Kosten und Absatz auf den Gewinn eines Unternehmens hat. Anhand von Modellrechnungen weisen sie die Bedeutung von Preisveränderungen nach. Des Weiteren lernen die Schüler den Umgang mit Preis-Mengen-Diagrammen. Die Materialien sind so angelegt, dass sie Schritt für Schritt lernen, wie sich Veränderungen von Angebot und Nachfrage im Preis-Mengen- Diagramm auswirken. Dies lernen sie jeweils anhand von Fallbeispielen aus dem Bereich "Sport".

Im zweiten Modul gehen die Schülerinnen und Schüler der Problemfrage nach, warum Unternehmen für objektiv vergleichbare oder sogar gleiche Güter und Dienstleistungen unterschiedliche Preise verlangen. Der Einstieg knüpft an ihre Erfahrungswelt im Bereich Kleiderkauf an: Aus der Modebranche dürften den meisten Schülern verschiedene Preispositionen bekannt sein. Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf exemplarischem Lernen an Beispielen aus der Mode-, Getränke- und Flugbranche sowie der Analyse von Kennzahlen wie Preiselastizität und Gewinn(potenzial) durch rechnerisches oder grafisches Vorgehen.

Im dritten und abschließenden Modul stehen der Konsument und die Gesellschaft im Zentrum der Überlegungen. Die Schüler reflektieren die Frage, von welchen Preisstrategien und Mechanismen ihre Kaufentscheidung als Verbraucher tatsächlich abhängen. Da die Verhaltensökonomie ihre Erkenntnisse auf der Basis von Experimenten gewinnt, erarbeiten die Schüler einige Kenntnisse ebenfalls über die Durchführung von Experimenten. Da bei den meisten Jugendlichen von einer großen Computer- und Internetaffinität auszugehen ist, werden die Geschäftsmodelle Flatrate und Freemium anhand von Beispielen aus diesem Bereich behandelt. Bei beiden Themen sollen die Schüler ihre eigenen Erfahrungen, z. B. mit Online-Spielen, einbringen können. Beide Themen beleuchten neben der Sichtweise der Konsumenten auch die der Anbieter und bilden damit eine Schnittstelle zu den vorherigen Modulen.

Gesamtdauer: ca.13 Stunden je nach Auswahl der Materialien und Methoden

Sie erhalten diese Unterrichtsmaterialien im veränderbaren Word-Format, sodass es kein Problem ist, die Materialien Ihren Bedürfnissen entsprechend zu ändern.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Wertschöpfung im Zeitalter der Globalisierung - Smartphones als Tor zur Welt?

Wertschöpfung im Zeitalter der Globalisierung - Smartphones als Tor zur Welt?
Wertschöpfung im Zeitalter der Globalisierung - Smartphones als Tor zur Welt?
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + 29 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
17,55 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Standortentscheidungen von Unternehmen - Multis unter die Lupe genommen (WORD)

Standortentscheidungen von Unternehmen - Multis unter die Lupe genommen (WORD)
Standortentscheidungen von Unternehmen - Multis unter die Lupe genommen (WORD)
Zip-Datei (49 Seiten, 7 Doc-Dateien)

Sekundarstufe II

Politik, Sozialkunde, Wirtschaft
18,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wirtschaftsorganisationen im Fokus - Von IWF bis WTO (WORD)

Wirtschaftsorganisationen im Fokus - Von IWF bis WTO (WORD)
Wirtschaftsorganisationen im Fokus - Von IWF bis WTO (WORD)
Zip-Datei (24 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
14,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Was bringt uns die EU? - Mittendrin statt nur dabei (WORD)

Was bringt uns die EU?  - Mittendrin statt nur dabei (WORD)
Was bringt uns die EU?  - Mittendrin statt nur dabei (WORD)
Zip-Datei (28 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Berufsschule

Wirtschaft
17,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe

Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Die Methoden der Werbung - von AIDA bis Zielgruppe
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + Zusatzmaterial)

Berufsschule
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Wirtschaft
22,46 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Werbung in der digitalen Welt - Bibi, Alexa und Co.

Werbung in der digitalen Welt - Bibi, Alexa und Co.
Werbung in der digitalen Welt - Bibi, Alexa und Co.
Zip-Datei (36 Seiten, PDF-Datei + 38 Seiten, 3 Doc-Dateien + PPP-Datei)

Sekundarstufe I

Wirtschaft
23,05 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Ökonomie und Psychologie des Geldes (WORD)

Ökonomie und Psychologie des Geldes (WORD)
Ökonomie und Psychologie des Geldes (WORD)
24 Seiten, Doc-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Politik, Sozialkunde, Wirtschaft
14,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Volkswirtschaftliche Grundlagen

Volkswirtschaftliche Grundlagen
Volkswirtschaftliche Grundlagen
14 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Wirtschaft, Sozialkunde
5,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Die Soziale Marktwirtschaft und ihre Durchsetzung

Die Soziale Marktwirtschaft und ihre Durchsetzung
Die Soziale Marktwirtschaft und ihre Durchsetzung
8 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Wirtschaft, Sozialkunde
3,30 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 58 von  378 in dieser Kategorie