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Spielfähigkeit durch selbst entwickelte Spiele fördern

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Sekundarstufe I

Sport


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Art.Nr.: NWL224952021
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Sport, Klassen 5, 6 und 7 (Anfänger)

Kleine Spiele: Was macht ein gutes Spiel aus?

Diese Materialien eignen sich unter anderem zum Einsatz im Hybridunterricht. Es bieten sich zwei Möglichkeiten an, die aufeinander aufbauend eingesetzt werden können:

  1. Digitale Sportstunden mit Arbeitsmaterial während des Lernens auf Distanz zur Vorbereitung auf den Präsenzunterricht.
  2. Einsatz der Materialien während des Präsenzunterrichts - unter Berücksichtigung der aktuellen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen.
Im Sportunterricht ist häufig zu beobachten, dass es vielen Schülerinnen und Schülern schwerfällt, im Team zusammenzuarbeiten und sich diszipliniert an Regeln zu halten. Diese Unterrichtseinheit basiert auf dem Konzept des Kooperativen Sportunterrichts, da dieser u.a. zum Ziel hat, die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kriterien eines guten Spiels und erfinden darauf aufbauend ein eigenes. Sie erproben es zunächst in ihrer Gruppe und stellen es anschließend der Klasse vor. Als Abschluss kann eine "Best-of-Wahl" stattfinden.

Kompetenzen:

  • Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen;
  • Spielkompetenz in Kleinen Spielen entwickeln

Dauer: ca. 6 Doppelstunden

Mit Arbeitsblättern, Beobachtungskarten und Bewertungsbogen.

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