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Die Muskulatur mit Alltagsgegenständen individuell trainieren

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Sport


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Art.Nr.: NWL163552018
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Sport, Klassen 9-11

Koordination und Kondition - Fit mit Wasserflasche, Stuhl und Bettkante

In dieser Unterrichtseinheit stellen die Lernenden ihren eigenen Kraftzirkel zusammen.

Zu Beginn dieses Unterrichtsvorhabens sollten sich die Schüler mit dem Begriff "Fitness" befassen, um zu erkennen, welchen Einfluss eine gute Fitnessleistungsfähigkeit auf ihre Gesundheit und ihren Alltag hat. Anschließend sollen sie sich mit den großen Muskelgruppen des Menschen vertraut machen, um einen gesundheits- und fitnessorientierten Kraftzirkel für den gesamten Körper zu entwickeln.

Vor der Durchführung des Zirkels sollte immer ein ausführliches Aufwärmprogramm mit einem allgemeinen und einem spezifischen Teil erfolgen. Das allgemeine Aufwärmen regt das Herzkreislaufsystem an, erwärmt die großen Muskelgruppen und dient der Verletzungsprophylaxe. Das spezielle Aufwärmen soll gezielt auf die motorische Belastung der Stunde vorbereiten. Um die Ansteuerung der Muskulatur zu verbessern, sollte im Erwärmungsprogramm ein koordinativ ausgerichteter Teil enthalten sein. Es folgen dynamische Mobilisationsübungen.

Zum Ausklang des Kraftzirkels werden die Muskeln ausgedehnt. Ziel ist eine möglichst schnelle Regeneration der beanspruchten Muskulatur. Hierfür eignen sich statische Dehnübungen, die sowohl aktiv als auch passiv ausgeführt werden können. Die Intensität sollte nur gering bis mittel bei relativ langer Dauer sein.

Als aktiv statische Dehnübungen werden solche Übungen bezeichnet, bei denen ein Muskel oder eine Muskelgruppe in eine Dehnposition gebracht und gehalten wird. Es sollte darauf verzichtet werden, die Position schwungvoll zu erreichen. Bei der passiven Ausführung wird ein äußerer Widerstand (z. B. eine Wand oder ein Partner) zur Hilfe genommen. Der Trainierende hält lediglich die Dehnposition.

Dauer der Unterrichtseinheit: 4 Doppelstunden

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