35 innovative Teamspiele für den Sportunterricht der Sekundarstufe
Sportspiele für je eine Sportstunde in Klasse 5 bis 12
Dieses E-Book enthält 35 Mannschaftsspiele für den Sportunterricht in der Sekundarstufe I und II, die praktisch erprobt und von Schülern sowie erfahrenen Lehrerkollegen für gut befunden wurden.
Varianten bekannter Spiele werden in Turnier- und Organisationsformen so präsentiert, dass möglichst viele Schüler gleichzeitig ohne lange Passivphasen am Spielgeschehen teilnehmen können. Vorwiegend situationsbezogen und spielerisch taktisch lernen die Schüler nicht nur sportartübergreifend das Spielen als solches, sondern verbessern auch induktiv Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Dank der sehr übersichtlichen Darstellung jedes Sportspieles auf einer Doppelseite mit einer klar strukturierten Gliederung inklusive Hallenplänen, Hinweisen zu vermittelten Kompetenzen, benötigten Materialien, Unterrichtsverlauf, Technik, Sicherheitshinweisen etc. fallen Ihnen Spielauswahl und Spielumsetzung besonders leicht. Das enthaltene Spiele-Pegister mit Blitzeinschätzung aller Spiele zu Regelumfang, Bewegungsintensität und Aufbauzeit erleichtert Ihre Arbeit zusätzlich. Kopierfertige Materialien zur Planung und Durchführung von Turnieren sowie ein kurzer theoretischer Teil zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht sind ebenfalls enthalten.
Alle Teamspiele für den Sportunterricht, einsetzbar in Klasse 5 bis 12, lassen sich in einer regulären Unterrichtsstunde von 45 Minuten umsetzen, sodass sie sich gut in den alltäglichen Sportunterricht integrieren lassen. Die 35 Sportspiele sind so aufgebaut, dass nur kleine Veränderungen am Regelwerk, Material- oder Platzangebot sie für sämtliche Jahrgangstufen interessant machen!