Panorama de un paí s latinoamericano
Raabits Spanisch, 10/12, ab dem 3. Lernjahr, Niveau: B2
Diese Unterrichtseinheit wendet sich an Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 10, die sich im 3. Lernjahr befinden (G8). Auch ein Einsatz in Kursen mit Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ist in Klasse 12 (G8) oder 13 (G9) am Ende des 3. Lernjahres möglich.
"In Mexiko floriert das Geschäft mit den Drogen" - das wissen die meisten Schülerinnen und Schüler aus den Nachrichten, aus Fernsehserien oder Filmen. Doch wer bestimmt den Drogenhandel in Mexiko? Was ist ein Kartell? Und welche Maßnahmen ergreift die mexikanische Regierung im sogenannten "Drogenkrieg"? Anhand von Zeitungsartikeln, die sie ins Spanische sprachmitteln, erarbeiten sich die Lernenden Antworten auf diese Fragen und bereiten sich auf eine mündliche Abschlussprüfung vor.
Der Schwerpunkt der Materialien liegt auf kooperativen Methoden, wie Think-Pair- Share, wodurch alle Lernenden aktiviert werden und sich gegenseitig bei Vokabelfragen und Formulierungsschwierigkeiten unterstützen. Auch die Textarbeit erfolgt als Gruppenpuzzle, was den Austausch untereinander und die Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler begünstigt.
Bei der Lernerfolgskontrolle handelt es sich um eine mündliche Prüfung in Gruppen von 3 oder 6 Schülerinnen und Schülern.
Dauer: 3-4 Stunden + Lernerfolgskontrolle