Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

El País Vasco en la película - Ocho apellidos vascos: Stereotype über eine spanische Region analysieren und das Hör-Seh-Verstehen schulen

El País Vasco en la película - Ocho apellidos vascos: Stereotype über eine spanische Region analysieren und das Hör-Seh-Verstehen schulen

18,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (40 Seiten, PDF-Datei + 2 Seiten, Doc-Datei)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Spanisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL144232017
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Cine de España

Raabits Spanisch, ab dem 3. Lernjahr (Klassen 10-13), Niveau: B1

Diese Unterrichtseinheit ist konzipiert für Spanischlernende ab dem 3. Lernjahr. Sie kann sowohl in Kursen mit Spanisch als fortgeführter Fremdsprache (Jahrgangsstufen 10/11) als auch mit Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache (Jahrgangsstufen 12, G8, oder 13, G9) eingesetzt werden.

"Ocho apellidos vascos" ist in Spanien der meistgesehene Kinofilm aller Zeiten. Ihren außergewöhnlichen Erfolg verdankt die romantische Komödie vor allem den witzig dargestellten regionalen Klischees über den typischen Basken und den typischen Andalusier. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Film das Baskenland - und seine besondere Stellung aufgrund des Bilinguismus - auf humorvolle Weise kennen und analysieren die Bedeutung von Stereotypen für unsere Wahrnehmung.

In Nordrhein-Westfalen passt die Unterrichtsreihe zum Abiturthema "El bilingüismo como faceta de la sociedad española" (2018/2019). Sie kann darüber hinaus, im Sinne des kumulativen Kompetenzerwerbs, auch ans Thema "La convivencia de culturas en Andalucía" angebunden werden (insbesondere

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen die Autonome Region Baskenland kennen;
  • erwerben Kenntnisse über Lage, Klima, Sprache, politisches Bewusstsein/Geschichte und kulturelle Besonderheiten des Baskenlandes;
  • vergleichen den Norden und den Süden Spaniens unter ausgesuchten Aspekten;
  • erkennen und analysieren die Bedeutung und Wirkung von Stereotypen;
  • schulen ihr Hör-Seh-Verstehen mit einem spanischsprachigen Spielfilm, trainieren die Bildbeschreibung sowie die Sprachmittlung und verfassen eine Filmkritik.

Dauer der Einheit: 9-11 Stunden

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Spanisch üben - Hören & Sprechen A1

Spanisch üben - Hören & Sprechen A1
Spanisch üben - Hören & Sprechen A1
96 Seiten, PDF-Datei

Spanisch
12,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Repaso de gramática - Spanisch an Stationen 3. Lernjahr

Repaso de gramática - Spanisch an Stationen 3. Lernjahr
Repaso de gramática - Spanisch an Stationen 3. Lernjahr
14 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Spanisch
5,80 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Cómo redactar un análisis. Methodentraining Teil 2

Cómo redactar un análisis. Methodentraining Teil 2
Cómo redactar un análisis. Methodentraining Teil 2
24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Spanisch
9,20 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Cómo redactar un resumen. Methodentraining Teil 1

Cómo redactar un resumen. Methodentraining Teil 1
Cómo redactar un resumen. Methodentraining Teil 1
20 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Spanisch
7,20 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Cuba Libre: un cóctel de información básica. Ein landeskundlicher Lernzirkel zu Kuba für Schüler ab dem dritten Lernjahr

Cuba Libre: un cóctel de información básica. Ein landeskundlicher Lernzirkel zu Kuba für Schüler ab dem dritten Lernjahr
Cuba Libre: un cóctel de información básica. Ein landeskundlicher Lernzirkel zu Kuba für Schüler ab dem dritten Lernjahr
20 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Spanisch, Erdkunde, Geografie
7,65 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details