Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Die eigene Meinung in einem Kommentar ausdrücken

Die eigene Meinung in einem Kommentar ausdrücken

15,35 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten


Zip-Datei (42 Seiten, PDF-Datei + 1 Doc-Datei)

Sekundarstufe II

Spanisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL225032021
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Panorama de un país latinoamericano - Entender y comentar la pobreza infantil en Latinoamérica

RAAbits Spanisch, Klassenstufen 11/12 (G8) bzw. 11-13 (G9); ab 3./4. Lernjahr

Diese Unterrichtsreihe richtet sich an einen Grundkurs ab dem 3. Lernjahr in der Sekundarstufe II. Spezifische methodische und inhaltliche Vorkenntnisse bei den Schülerinnen und Schülern sind nicht erforderlich. Der vorliegende Unterrichtsbeitrag orientiert sich an der curricularen Themenvorgabe "Facetas de Latinoamérica: El desafío de la pobreza infantil" und ist damit relevant für das Abitur u. a. in Nordrhein-Westfalen. Inhaltliche Anknüpfungspunkte etwa zum Kurzfilm "Quiero ser“"(2000) von Florian Gallenberger oder auch zum Themenbereich "migración" - da Armut einen der zentralen Push-Faktoren für eine Auswanderung z. B. in die USA darstellt - sind ebenfalls gegeben.

Die Stunden sind im Wechselverfahren zwischen Einzel- und Gruppenarbeit organisiert. Die Lernenden lesen zunächst einen Ausgangstext und bearbeiten alleine die Aufgabenstellungen zum Textverständnis. Dabei lernen sie sukzessive, wie ein argumentativer Kommentar verfasst wird. Danach folgt jeweils eine Gruppenarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler in der FließbandMethode (carrusel de texto) ihre Zieltexte gegenseitig korrigieren und optimieren.

Trotz Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention in den meisten Ländern sind Kinderarmut und das Leben auf der Straße in Afrika, Asien und Lateinamerika immer noch bitterer Alltag. Lernende sollen hier die Ursachen, Konflikte und Möglichkeiten aus Sicht der Betroffenen verstehen, sich eine eigene Meinung bilden, auf Spanisch formulieren und begründen können. Welchen Beitrag Lernende aus Deutschland leisten können, um die Situation zu verbessern, zeigt die vorliegende Unterrichtsreihe.

Kompetenzen:

  • Leseverstehen: testimonio, Sachtext, Interview erfassen;
  • Schreiben: Kommentar verfassen (eigene Meinung mit Argumenten stützen);
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel/Grammatik: presente de subjuntivo festigen und vertiefen
Thematische Bereiche:
  • Kinderarmut,
  • Lateinamerika,
  • argumentatives Schreiben mit presente de subjuntivo

Dauer: 12 Stunden je nach Auswahl der Materialien und Methoden mit Lernerfolgskontrolle

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 19 von 207 in dieser Kategorie