Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen
Ich lerne viele Tiere kennen
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen methodisch vielfältig mit dem Leben der Tiere im Winter. Sie lernen die Unterschiede zwischen Winteraktivität, Winterruhe, Winterstarre und Winterschlaf kennen und können ausgewählte Tiere beschreiben (Dachs, Zaunechse, Siebenschläfer, Fuchs).
In einem weiteren Teil beschäftigen sie sich mit Vögeln. Welche Vögel Zugvögel sind und welche bei uns bleiben (Standvögel) erfahren sie ebenso wie die Reisezeiten der Zugvögel.
Methodsich befassen sie sich damit, wie man aus medialen Quellen selbstständig wichtige Informationen auswählt, sie werden Ergebnisse mithilfe eines Steckbriefs darstellen und Grafiken als Informationsquelle nutzen.
Weitere Arbeitsformen dieser Unterrichtseinheit:
- Fantasiereise
- Text-Bild-Zuordnung
- Zuordnung zu Kategorien
- Informationstexte
- Steckbrief
- Fragen zum Text
- Bauanleitung
- Richtig oder falsch?
- Grafikanalyse