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Modelle, Pläne und Karten erstellen und nutzen - Immer gut orientiert

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22 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

Sachunterricht


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Art.Nr.: NWL159692018
Verlag: RAABE Verlag


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Raum und Mobilität, Natur und Umwelt

RAAbits Grundschule Sachunterricht, Klasse 2

Unser Schülerinnen und Schüler "von heute" leben in einer Welt, in der Mobilität eine große Rolle spielt. Doch um mobil zu sein, muss man sich orientieren können. Auch wenn das klassische Kartenlesen durch Navigationssysteme und das Internet weitgehend ersetzt wurde, sollte man die Kunst des Kartenlesens beherrschen, z. B. wenn man digital, mit dem Smartphone oder dem Computer einen Ort sucht, oder sich in der analogen Welt auf Wanderkarten, Ortsplänen usw. orientieren muss.

Da das Raumverständnis des Kindes noch in der Entwicklung ist, beginnt man mit dem Erwerb dieser Kulturtechnik in einem kleinen, dem Kind gut bekannten Raum. In dieser Unterrichtseinheit bilden daher das Klassenzimmer und die häusliche Umgebung die Grundlage für die Arbeit mit Lagebeziehungen und mit einfachen Plänen. WennKinder lernen, sich im direkten Umfeld und auf kleinen Plänen zurechtzufinden, fällt es später auch in einem weiteren Umfeld und auf größeren Karten leichter, sich zu orientieren.

Kompetenzen:

  • sich im Raum orientieren;
  • Lagebegriffe kennen und verwenden;
  • einfache Pläne lesen;
  • einfache Modelle und Pläne anfertigen;
  • Wege beschreiben und Wegbeschreibungen befolgen
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
  • Einstieg: Schatzsuche und Co. - Spiele zur räumlichen Orientierung
  • Hinführung: Was ist wo? - Die Lagebegriffe festigen
  • Erarbeitung 1: Vom Raum zum Modell - ein Modell des Klassenzimmers bauen
  • Erarbeitung 2: Vom Modell zum Plan - einen Plan des Klassenzimmers anfertigen
  • Übung: Schauen, legen, kleben, zeichnen - Lerntheke mit Aufgaben zu den Lagebeziehungen und zu Plänen
  • Abschluss: Jetzt weiß ich, wo es langgeht - Orientierung auf dem Stadtplan
Fachübergreifender Einsatz: Lagebeziehungen (Mathematik), Bauen und Gestalten von Räumen (Kunst/Werken), Wegbeschreibung (Deutsch)

Dauer: 6- 8 Stunden, je nach Auswahl der Materialien und Methoden

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