Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Conceptual Change als didaktisches Prinzip zum Thema Strom

Conceptual Change als didaktisches Prinzip zum Thema Strom

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


21 Seiten, PDF-Datei

Grundschule

Sachunterricht


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL179112019
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien Grundschule, Klassen 3 und 4

Unter Strom

Die vorliegende Unterrichtseinheit ist eingebettet in das Konzept der "Tüftelaufgaben", was bedeutet, dass die Schüler eigenaktiv zu jeder neuen Stunde eine neue Aufgabe erhalten, die sie in ihrer Lerngruppe lösen sollen.

Die Unterrichtssequenz lässt sich in folgende drei Teile gliedern:

  1. Wir kennen strombetriebene Geräte und deren Wirkung
  2. Wir erforschen Stromkreise
  3. Was ist elektrischer Strom und wie fließt er?
Ziel ist es, den Schülern klar zu machen, was sie herausfinden und worüber sie sich Gedanken machen sollen. Ein plan- und zielloses Arbeiten an den Stromkreisen wird dadurch verhindert. An gemeinsame Vorüberlegungen im Tafelkino bzw. Sitzkreis schließt sich dann stets eine Arbeitsphase an, in der die Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen an den von ihnen selbst aufgebauten Stromkreisen experimentieren dürfen. Die immer gleichen Gruppen und die Weiterarbeit an den eigenen Stromkreisen schafft Identifikationsmöglichkeit für die Kinder und motiviert sie zur Weiterarbeit.

Thematische Schwerpunkte sind in diesem Kontext:

  • Stromkreis
  • Leiter und Isolation
  • Pole
  • Batterie
  • Elektronen
  • Schalter
Kompetenzen und Inhalte:
  • Strom in Alltagshandlungen erkennen und bewusst wahrnehmen
  • Wirkungen des elektrischen Stroms kennen, z. B. Wärme, Bewegung und Licht
  • Bauteile eines Stromkreises benennen, z. B. Schalter, Glühlampe oder Flachbatterie
  • Verständnis für die Stromkreisvorstellung entwickeln
  • Sicherheitsregeln zum Umgang mit elektrischem Strom kennen
  • Stromkreisläufe unterschiedlicher Schwierigkeit bauen
  • elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe untersuchen
  • Elektrogeräte aus dem Alltag auf ihre Wirkung und Bedeutung für den Menschen hin untersuchen
  • sich zielgerichtet mit Informationen auseinandersetzen
  • gefahrlosen und lebensgefährlichen Umgang mit Strom unterscheiden können
  • u.a.
neuester Titel  « vorheriger | nächster »  Artikel 18 von  1383 in dieser Kategorie