Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Sprachsensibler Religionsunterricht (JRP Band 37)

Sprachsensibler Religionsunterricht (JRP Band 37)

29,99 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten


284 Seiten, PDF-Datei

Religion


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL233602021
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Downloads: 

Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) - Band 36, Jahr 2021

Schlaglichter - Interdisziplinäre Perspektiven - Didaktische Konkretionen - Bilanz

Angesichts gesellschaftlicher Transformationsprozesse wird religiöse Sprache immer mehr zur Fremdsprache, immer häufiger zeigen sich mit Blick auf Sinn- und Orientierungsfragen religiöse Sprachlosigkeiten bzw. Sprachbarrieren. Gleichzeitig wächst die sprachliche Vielfalt in der Schule, was vielfach als Herausforderung erkannt, bislang jedoch nur selten als Chance aufgegriffen wurde. Bildungsprozesse anzuregen bedarf der Fähigkeit zu Reflexion und Verständigung, welche wiederum ohne Sprachfähigkeit nicht zu denken sind.

Der vorliegende 37. Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik versucht die Frage nach einem „sprachsensiblen Religionsunterricht“ zu klären. Anhand der gesetzten Impulse können für heutige Kinder und Jugendliche Sprach- und Verstehensräume in Sachen Religion erschlossen, gemeinsam mit ihnen Wege zur Über-Setzung traditioneller theologischer Sprache und gegenwärtiger Erfahrungen und Einstellungen entdeckt werden.

Aus dem Inhalt:

  1. Schlaglichter
    • "Die Sprache, mit der ich Gott beschreiben könnte, gibt es nicht" - Gedanken von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Andreas Menne)
  2. Religionspädagogische Erschließungen
    • Sprachsensibler Religionsunterricht - Grundlagen und konzeptionelle Klärungen (Stefan Altmeyer)
    • Zwischen Babel und Pfingsten: Übersetzen zwischen Sprachwelten als Kernaufgabe sprachsensibler Theologie (Martina Kumlehn)
  3. Interdisziplinäre Perspektiven
    • Was heißt "sprachsensibler Fachunterricht"? Stand der Diskussion (Ingrid Gogolin)
    • Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht (Monika Jakobs)
    • Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur (Ulrich Kropac)
    • Sprachliche Anforderungen in den Bildungszielen des Religionsunterrichts (Andrea Schulte)
    • Sprachliche Bildung und DaZ - auch ein Thema für den Religionsunterricht? (Yauheniya Danilovich)
    • Beziehungsweise ... Überlegungen zum Kommunikationsverständnis sprachsensibler Religionspädagogik (Simone Ziermann)
    • Sinn und Sinnlichkeit. Leib und Körpersprache in Religion und religiösem Lernen (Michael Meyer-Blanck)
    • Die hebräische Sprache in ihrer Bedeutung für das Judentum und den Jüdischen Religionsunterricht (Mark Krasnov)
    • Die arabische Sprache in ihrer Bedeutung für den Islam und den islamischen Religionsunterricht (Annett Abdel-Rahman)
  4. Didaktische Konkretionen
    • Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren (Stefanie Lorenzen)
    • Wie plane ich Unterricht sprachsensibel und sprachbewusst? (Tanja Tajmel)
    • Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? (Oliver Reis, Alina Lenze, Johanna Nagels und Fabian Potthast)
    • Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit (Jens-Peter Green)
    • Die Förderung der Lesekompetenz im sprachsensiblen Religionsunterricht (Benedikt Gilich)
    • Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen (Annegret Reese-Schnitker)
    • "Sag’s doch einfach!" – Erklärungen im Religionsunterricht (Michael Fricke und Renate Murmann)
    • "Das ist richtig, richtig geil!" – Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen (Elisabeth Naurath)
    • Digitale Sprachbildung im Religionsunterricht (Anja Graf)
    • Leichte Sprache? Wege zu einer inklusiven Arbeit mit biblischen Texten im Unterricht (David Faßbender)
    • Sprachsensibler Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Klassen ohne Deutschkenntnisse (Matthias Gronover und Hanne Schnabel-Henke)
    • Sprachsensibler Religionsunterricht in der Grundschule. Grundannahmen - Erfahrungen- Schlussfolgerungen (Rainer Oberthür)
    • Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II) (Christian Hild)
    • Bilanz (Helga Kohler-Spiegel)

Dazu passend

Reli - keine Lust und keine Ahnung? (JRP Band 35)

Reli - keine Lust und keine Ahnung? (JRP Band 35)
Reli - keine Lust und keine Ahnung? (JRP Band 35)
264 Seiten, PDF-Datei

Religion
29,99 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten

Details

Judentum und Islam unterrichten (JRP Band 36)

Judentum und Islam unterrichten (JRP Band 36)
Judentum und Islam unterrichten (JRP Band 36)
273 Seiten, PDF-Datei

Religion
29,99 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten

Details

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Sachtexte kritisch lesen

Sachtexte kritisch lesen
Sachtexte kritisch lesen
43 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Deutsch
19,75 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 32 von 1256 in dieser Kategorie