Material zur Vertiefung des Themas Beten
Stationsarbeit für die Klassen 2-4
Viele Kinder und Erwachsene finden im Beten Erfüllung. Sie können im Stillen jemandem all ihre Ängste, Wünsche und Nöte anvertrauen. Selbst weniger gläubige Menschen wenden sich häufig, wenn ihnen das Leben übel mitspielt, hilfesuchend an Gott und hoffen darauf, dass er ihre Gebete erhört. Häufig lässt sich die Zwiesprache, die an keinen Ort und keine Zeit gebunden ist, mit einem Gespräch unter Freunden vergleichen - nur
mit dem Unterschied, dass Gott nicht antwortet. So müssen die Kinder auch keine Scheu haben, etwas Falsches zu sagen.
Das Material zeigt auf, dass man nicht unbedingt in die Kirche gehen muss, um zu beten und das es viele verschiedene Formen von Gebeten gibt. So sollen die Mädchen und Jungen z. B. ein Bittgebet verfassen oder aufschreiben, wofür sie Gott schon immer einmal Danke sagen wollten. Außerdem erhalten sie u. a. die Aufgabe, zu vergleichen, wie oft und auf welche Art und Weise sie oder ihre Familienmitglieder beten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten darüber hinaus einen Einblick, welche Rituale und Kleidungsstücke im Islam und Judentum mit dem Betvorgang verbunden sind.
An jeder Station warten auf die Kinder unterschiedliche Arbeitsblätter zum Thema.
Zu den einzelnen Stationen:
- Ein guter Freund kann zuhören
Die Kinder lernen, dass Gott zuhören kann wie ein guter Freund. Sie schreiben auf, wann sie mit einem Freund reden und was sie ihm in solchen Situationen sagen.
- Warum beten wir?
Die Kinder wissen, dass es verschiedene Gründe zum Beten gibt. Sie lösen ein Rätsel.
- Verschiedene Gebete - "bitten"
Die Kinder wissen, dass oft gebetet wird, wenn man Gott um Etwas bitten möchte. Sie erfassen ein eigenes Bittgebet.
- Verschiedene Gebete - "danken und loben"
Die Kinder schreiben auf für was sie sich gerne bei Gott bedanken würden. Sie wissen, dass viele Menschen zu Gott beten, um ihm zu danken oder ihn zu loben.
- Unterschiedlich beten - "Christentum, Islam und Judentum" (3 Stationen)
Die Kinder wissen, dass Menschen unterschiedlicher Religionen anders beten. Sie vergleichen mit ihren eigenen Bräuchen, beantworten Fragen und verbinden Sätze.
- Gebete sortieren
Die Kinder lesen verschiedene Gebete und ordnen sie Bitt- oder Dankgebeten zu.
- Lückentext
Die Kinder festigen ihr Wissen durch einen Informationstext. Sie füllen die Lücken richtig aus.