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Wie gelingen Toleranz und Integration? Von Ausgrenzung zum Dazugehören

Wie gelingen Toleranz und Integration? Von Ausgrenzung zum Dazugehören

14,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


34 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde


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Art.Nr.: NWL169492019
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Sozialkunde/Politik, ab Klasse 9

Akzeptanz - Toleranz - Integration

Ziel der Unterrichtsreihe ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den Begriffen "Akzeptanz", "Toleranz" und "Integration" intensiv auseinandersetzen und den hohen Wert, aber auch die Zumutungen gelebter Toleranz erfahren. Sie sollen einen eigenen Begriff von Toleranz entwickeln und (in-)tolerantes Handeln anhand von Alltagssituationen bewerten können.

In Form eines Lernzirkels setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Form von Gruppenarbeit aktiv und selbstständig mit Randgruppen und Minderheiten in Deutschland auseinander, die Ergebnisse werden produktionsorientiert als Wandzeitung gesichert.

Bei M 8 ist zu bedenken, dass Roma gerade in Staaten Ost- und Südosteuropas, aus denen auch viele Menschen nach Deutschland ausgewandert sind, oft extrem marginalisiert leben und diese Erfahrung auch in Deutschland weiterhin machen. Vorurteile ihnen gegenüber sind häufig entsprechend stark ausgeprägt und emotionalisiert.Mittels einer Fishbowl-Diskussion tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über Schlüsselfragen zur aktuellen Integrationsdebatte (Beitrag erschienen: 11/2018)  in Deutschland aus und diskutieren aktiv mit. Sie schulen aktives Zuhören sowie ihre rhetorischen Kompetenzen.

Mit Hilfe unterschiedlicher Karikaturen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über Interpretationen zum Thema "Ausgrenzung". Das Analysieren von Karikaturen als Grundfertigkeit im politischen Urteilen und Verstehen vertieft Gelerntes.

Abgerundet wird die Unterrichtseinheit mit einem Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle in Form einer Klausur.

Themen:

  • Definition der Begriffe "Akzeptanz", "Toleranz" und "Integration"
  • Faktoren und Mechanismen von Ausgrenzung und Entstehung von Vorurteilen
  • Randgruppen und Minderheiten in Deutschland
  • integrationsfördernde Maßnahmen, ausgehend vom Staat und der Zivilgesellschaft
Dauer:  8-9 Stunden
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