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Wie arbeitet der Deutsche Bundestag?

Wie arbeitet der Deutsche Bundestag?

17,55 EUR

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Zip-Datei (34 Seiten, PDF-Datei + 38 Seiten, 2 Doc-Dateien)

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde


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Art.Nr.: NWL181762019
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Realschule Sozialkunde/Politik, Klasse 10

Politik - Abgeordnete, Lobbyisten, Fraktionen

Die Lernenden nähern sich dem Thema der Unterrichtseinheit spielerisch und vergegenwärtigen sich dabei, was sie bereits über das deutsche Parlament wissen. Die Aufgaben des Bundestags erarbeiten sich die Lernenden anhand eines Schaubilds, das sie zur Recherche im Grundgesetz anleitet. Im Geflecht der Gewaltenteilung bzw. -verschränkung den Überblick zu behalten, ist nicht immer leicht. Daher gewinnt die Klasse anhand einer Sortieraufgabe erst einmal einen Überblick über diverse politische Organe, die sie anschließend den drei Gewalten (Exekutive, Legislative, Judikative) zuordnet. Dieses Wissen bildet die Grundlage dafür, den komplexen Prozess der Gesetzgebung zu verstehen. Die Schüler erstellen in Gruppenarbeit Plakate über den Gesetzgebungsprozess.

Wie der aktuelle (19.) Bundestag aufgebaut ist, vollzieht die Klasse anhand eines Schaubilds nach, das Lücken aufweist, die die Lernenden füllen. Wie sieht der Arbeitsalltag eines Parlamentariers konkret aus? Das erfahren die Schüler anhand einer Wochenbeschreibung einer fiktiven Abgeordneten.

Anhand eines Impulstextes, bei dem die Schüler die Fragen den Antworten zuordnen, beschäftigen sie sich mit den Modalitäten der Wahl. Wissen alle Lernenden, wer für ihren Wahlkreis im Bundestag sitzt? Anhand eines Steckbriefs lernen sie ihren Volksvertreter näher kennen und erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, sich über die Arbeit der Parlamentarier zu informieren. Wie gut können Abgeordnete die Interessen des Volkes vertreten, wenn Interessengruppen immer mehr an Einfluss gewinnen? Dieser Frage geht die Klasse in einer Fishbowl-Diskussion nach, die durch einen Impulstext und eine Gruppenarbeit vorbereitet wird.

Eine optionale Lernerfolgskontrolle in Form eines Rätsels rundet die Unterrichtseinheit ab. In dieser Unterrichtseinheit wird die Klasse mit vielen wichtigen Fachbegriffen konfrontiert. Daher kann es sich lohnen, einen "Definitionenkoffer" anzulegen: Die Schüler notieren sich im Laufe der Einheit immer wieder wichtige Ausdrücke, die sie in einem Extraordner abheften und bei Bedarf immer wieder nachschlagen können. Eine Formatvorlage hierfür finden Sie in der Zip-Datei im Doc-Format.

Themen:

  • Bundestag
  • Gewaltenteilung
  • Gesetzgebungsprozess
  • Abgeordnetentätigkeit
  • Bundestagswahl
  • Lobbyismus
Kompetenzen:
  • die Aufgaben des Bundestags kennenlernen
  • sich mit der Gewaltenverschränkung im politischen System Deutschlands auseinandersetzen
  • den Entstehungsprozess eines Gesetzes nachvollziehen
  • sich mit dem Aufbau des 19. Bundestags beschäftigen
  • den Arbeitsalltag eines Abgeordneten analysieren
  • die Modalitäten der Bundestagswahl verstehen
  • die Rolle von Lobbyisten kritisch beurteilen

 Dauer: ca. 5 Stunden je nach Auswahl der Materialien und Methoden

Sie erhalten diese Unterrichtseinheit sowohl im PDF- als auch im veränderbaren WORD-Format.

Beitrag erschienen: 06/2019
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