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Föderalismus in Deutschland - Miteinander? Gegeneinander? Jeder für sich? (WORD)

Föderalismus in Deutschland - Miteinander? Gegeneinander? Jeder für sich? (WORD)

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Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde


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Art.Nr.: NWL126132017
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Realschule Sozialkunde / Politik, Klasse 10

Politik

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die föderale Struktur der Bundesrepublik Deutschland und die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern kennen.

Am Beispiel Schulpolitik erkennen sie die Bedeutung des Föderalismus im Alltag. Sie erfassen die Aufgaben des Bundesrats und erarbeiten sich die Schritte der Gesetzgebung von der Initiative bis zur Veröffentlichung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Rolle der Parteien im Bundesrat und in den Landtagen auseinander. Am Beispiel des Länderfinanzausgleichs lernen sie Konflikte im kooperativen Föderalismus kennen. Abschließend bewerten sie die Vor- und Nachteile des deutschen Föderalismus.

Themen:

  • Föderalismus in Deutschland,
  • Kompetenzen von Bund und Ländern,
  • Arbeit des Bundesrates,
  • Gesetzgebungsverfahren,
  • Parteien im Föderalismus,
  • Vor-und Nachteile des Föderalismus.
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler
  • kennen das Prinzip des föderalen Staates;
  • kennen die Begriffe "kooperativer Föderalismus" und "Wettbewerbsföderalismus";
  • wissen, was "alte" und "neue" Bundesländer sind;
  • erkennen Vorteile und Probleme eines föderalen Staates;
  • wissen, wie die Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern aufgeteilt sind;
  • erkennen die Bedeutung des Bundesrates und seine Aufgaben;
  • kennen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern;
  • können über die Parteienlandschaft in ihrem Bundesland informieren;
  • beherrschen die Regeln einer Pro-Kontra-Diskussion;
  • können ein begründetes Urteil vertreten.

Dauer: 10 Stunden

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