Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Flüchtlinge in Deutschland - Wer sie sind, woher sie kommen und wie Integration gelingen kann

Flüchtlinge in Deutschland - Wer sie sind, woher sie kommen und wie Integration gelingen kann

9,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


28 Seiten, PDF-Datei

Berufsschule

Politik


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL146042017
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Politik Berufliche Schulen, ab Klasse 9

Internationale Politik und globale Fragen

Die Unterrichtseinheit orientiert sich am Prinzip der Aktualität des Themas (Beitrag erschienen: 09/2017). Die Meldungen über Flüchtlinge und die anhaltenden Kämpfe in Syrien lassen das Thema "Flucht und Vertreibung" nicht aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwinden.

Die Einheit möchte die Schülerinnen und Schüler zu Beginn einladen, ihre eigenen Vorstellungen und (Vor-)Urteile zum Thema "Flüchtlinge" zu äußern, um diese dann im Verlauf des Unterrichts mithilfe verschiedener Materialien kritisch zu hinterfragen. Hierfür wurden bewusst verschiedene - meist negative - Meldungen aus den Medien sowie typische Meinungen und Vorurteile der Bevölkerung ausgewählt. Die Lernenden sollen sich dadurch zunächst in ihrer Lebenswelt angesprochen fühlen, sich jedoch durch die Auseinandersetzung mit Flüchtlingsschicksalen, Fluchtursachen, dem Leben in einem Flüchtlingscamp sowie Beispielen gelungener Integration mit ihren Vorstellungen über Flüchtlinge kritisch auseinandersetzen und sich ein eigenes Urteil bilden.

Durch kreative Schreibaufgaben, Diskussionen und handlungsorientierte Methoden soll den Lernenden immer wieder die Möglichkeit gegeben werden, sich in die Perspektive von Flüchtlingen hineinzuversetzen sowie über verschiedene Meinungen zur Flüchtlingsfrage zu diskutieren

Ein Klausurvorschlag rundet diese Einheit ab.

Inhalt

  • Sich mit aktuellen Meldungen sowie Meinungen und Vorurteilen über Flüchtlinge auseinandersetzen;
  • die Ursachen einer Flucht kennenlernen;
  • mittels einer Karte Fluchtrouten und deren Gefahren erarbeiten;
  • der Frage nachgehen, wie das Leben in einer Flüchtlingsunterkunft aussieht;
  • sich anhand des Ereignisses im sächsischen Clausnitz vor Augen führen, dass Flüchtlinge nicht nur mit offenen Armen empfangen werden;
  • sich mit Beispielen gelungener Integration beschäftigen;
  • mithilfe eines Fragebogens eine Vorort-Recherche zur Flüchtlingssituation in der eigenen Stadt durchführen;
  • sich in einer Pro- und Kontra-Debatte kritisch mit der Auswahl von Einwanderern durch ein Punktesystem befassen

Dauer: 4-8 Stunden, je nach Auswahl der Materialien

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

66 Spielideen Politik

66 Spielideen Politik
66 Spielideen Politik
46 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik
12,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 9 von 651 in dieser Kategorie