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Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit

Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit

12,50 EUR

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52 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Politik, Sozialkunde


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Art.Nr.: NWL188542020
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


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Arbeitsmaterialien Sozialkunde/Politk Sekundarstufe - Recht

Jugendliche außer Rand und Band?

Straftaten Jugendlicher wurden medial in ganz Deutschland 2019 heftig diskutiert. Rufe nach einer Senkung der Strafmündigkeit machen die Runde. Die Argumente für und gegen eine Senkung der Strafmündigkeit sind ein Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit über Jugendkriminalität in Deutschland.

Neben der Erarbeitung typischer Jugendstraftaten in Deutschland stehen die strafrechtliche Verantwortung Jugendlicher und die Rechtsfolgen einer Straftat im Mittelpunkt. Die Schüler erarbeiten sich die im Jugendgerichtsgesetz (JGG) und dem Strafgesetzbuch (StGB) vorgesehenen Strafen für jugendliche Straftaten und können zwischen Erziehungsmaßregeln, Zuchtmitteln und Jugendstrafen unterscheiden.

Daneben lernen sie den Ablauf eines Jugendstrafverfahrens und den Aufbau der Jugendgerichtsbarkeit kennen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse zahlreicher Statistiken zur Jugendgewalt. Anhand verschiedener Lebensläufe jugendlicher Straftäter und realen Fällen jugendlicher Gewalt aus dem Jahr 2019 erarbeiten die Schüler die wichtigsten Ursachen für das Straffälligwerden Jugendlicher.

Auf der anderen Seite sollen aber auch die Folgen der Straftaten für die Opfer beschrieben werden. Am Ende dieser Unterrichtseinheit werden verschiedene Ansätze zur Bewältigung von Jugendgewalt einander gegenübergestellt. Diese reichen von Jugendarrest bis zu Häusern des Jugendrechts oder Sport gegen Gewalt.

Daneben soll die Arbeit der Jugendgerichtshilfe näher erarbeitet und die in vielen Bundesländern eingerichteten Teen Courts kritisch hinterfragt werden. Schließlich lernen die Schüler noch den Ansatz des Täter-Opfer-Ausgleichs (TOA) kennen.

Am Ende dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler abschließend über die Verantwortung der Gesellschaft in Sachen Jugendkriminalität diskutieren und Wege aus dem Kreislauf der Gewalt für Jugendliche skizzieren.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • erkennen, dass sich die Strafgesetzgebung in Europa und den USA deutlich voneinander unterscheiden,
  • die wichtigsten Ursachen für das Straffälligwerden Jugendlicher erarbeiten und
  • die strafrechtliche Verantwortlichkeit junger Menschen diskutieren,
  • den Ablauf eines Jugendstrafverfahrens kennenlernen,
  • die im StGB und JGG vorgesehenen Jugendstrafen erarbeiten,
  • die Zuständigkeiten deutscher Gerichte für Jugendstraftaten recherchieren,
  • Statistiken zur Jugendkriminalität in Deutschland arbeitsteilig analysieren,
  • die Folgen eines Verbrechens für das Opfer diskutieren,
  • den Streit über die Strafmündigkeit von Kindern in Deutschland nachvollziehen und die Argumente abwägen können,
  • typische "Täter-Karrieren" und entscheidende Ursachen von Jugendkriminalität erarbeiten,
  • die Entwicklung der Jugendkriminalität in Deutschland analysieren,
  • die Arbeit der Jugendgerichtshilfe kennenlernen,
  • den Ansatz von Teen Courts in Deutschland kritisch hinterfragen,
  • die Idee des Täter-Opfer-Ausgleichs (TOA) erörtern,

Diese Unterrichtseinheit wurde im 11/ 2019 veröffentlicht.

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