Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Interaktionen in Kindertageseinrichtungen

Interaktionen in Kindertageseinrichtungen

27,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


172 Seiten, PDF-Datei

Kindergarten, KiTa


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL131712017
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Downloads: 

Theorie und Praxis im interdisziplinären Dialog

Die Autoren der Beiträge dieses Bandes beschreiben aus interdisziplinärer Perspektive, was Interaktionsqualität in der Kindertagesbetreuung bedeutet, wie sie erfolgreich umgesetzt wird und wie durch gelingende Interaktionen die pädagogische Qualität weiterentwickelt werden kann.

Auf Basis des aktuellen Theorie- und Forschungsstandes diskutieren internationale WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen ihre Erkenntnisse und Perspektiven von Interaktionen in der Kindertagesbetreuung. Neben dem Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in gute Praxis bietet der Band einen Orientierungsrahmen und zugleich eine Diskussionsgrundlage für Praxis, Wissenschaft und Administration.

Aus dem Inhalt:

  • Unterschiedliche Blickwinkel auf Interaktionen in der Kindertagesbetreuung
  • Bedeutung der elterlichen Feinfühligkeit für die kindliche Entwicklung
  • Beobachtung und Weiterentwicklung der Fachkraft-Kind- Interaktionen in der Frühpädagogik
  • Wirksame Lernunterstützung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung
  • Interaktionsqualität und frühes Lernen im (mathematischen) Spiel
  • Unterstützung kindlicher Kompetenzentwicklung und ihre Bedingungen in Kindertageseinrichtungen
  • Frühpädagogik im Spannungsfeld zwischen Rahmenbedingungen, Professionalisierungsanspruch und Alltagswirklichkeit
  • Interaktion - Von der Wissenschaft zu guter Praxis
  • Kommunikation mit Eltern
  • Die Bedeutsamkeit guter Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen
  • Schulkindbetreuung bzw. Hort und Grundschule im Dialog
  • Interaktion im Kita-Team: Warum sie gelingen sollte und wie sie gelingen kann
  • Peer-Interaktionen in den ersten Lebensjahren
  • Ausblick: Interaktionsqualität unterstützen - Pädagogische Qualität weiterentwickeln
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 6 von 84 in dieser Kategorie