Anspruchsvolle Übungen zur Stärkung von Konzentration und Ausdauer bei Kindern ab Ende Klasse 1
Für einen effektiven inklusiven Unterricht in allen Schulstufen
ZielgruppenGrundschule: ab Ende Klasse 1
Inklusiver Unterricht: alle Schulstufen
FörderschwerpunkteKonzentrations und Ausdauertraining
AufgabeDie Kinder sollen
vorgegebenen Zahlenbildern die zugehörigen Abbildungen zuordnen. Die Übungen sind sehr anspruchsvoll. Schnelles und ungenaues Arbeiten wird bei diesen Übungen durch eine große Fehlerhäufung bestraft.
NutzenDie Kinder stärken ihre
visuelle Wahrnehmungskompetenz, ihr allgemeines Konzentrationsvermögen sowie ihre Fähigkeit, ausdauernd zu arbeiten.
Inklusion konkretUnter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe Inklusion konkret entspricht diesen Anforderungen. In ihr wird jeweils ein Aufgaben format in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen dargeboten. Dadurch kann die Lehrkraft zeitgleich jedem Kind genau die Übungsvorlage zur Verfügung stellen, die es aller Voraussicht nach weder über noch unterfordert.
Materialumfang1 Informationsblatt,
4 Übungsvorlagen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit
integrierter Selbstkontrolle