Erste-Hilfe-Ausbildung mit Schwerpunkt auf lebensrettende Maßnahmen für Grundschüler der Klasse 4
Ausgearbeitete Unterrichtseinheit mit Materialien, Aufgaben, Kopiervorlagen, Folien, Abschlusstest u.v.m.
In einer vom Autor verfassten Studie zu diesem Thema wurden Grundschüler der vierten Klasse von ihren Klassenleitern in lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen unterrichtet. Vor allem die Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung am Phantom war wesentlicher Schwerpunkt der Untersuchung.
Die Schüler waren am Ende der Einheit zu großen Teilen in der Lage, eine ausreichende Herz-Lungen-Wiederbelebung am Phantom durchzuführen. Dass sie in der vorangegangenen Unterrichtssequenz auch einen Theorietest und Unterweisungen zu weiteren lebensrettenden Sofort-Maßnahmen wie stabiler Seitenlage, Druckverband und korrektem Notruf mit Erfolg absolvierten, beweist: Erste-Hilfe-Ausbildung in der Grundschule, die einen Schwerpunkt auf lebensrettende Maßnahmen legt, ist mit gutem Ergebnis möglich.
Wenn Grundschüler, die frühzeitig mit der Thematik der Ersten Hilfe und vor allem mit der Thematik der lebensrettenden Sofortmaßnahmen (einschließlich der Herz-Lungen-Wiederbelebung) vertraut gemacht wurden, im Laufe ihres weiteren Lebens mit einer Notfallsituation konfrontiert werden, kann angenommen werden, dass der Teufelskreis des Nicht-Helfens durchbrochen werden kann.
Diese Unterrichtssequenz mit sechs Einheiten bietet das vollständige Material zur erfolgreichen Durchführung.
Die Einheit im Einzelnen:
- Warum erste Hilfe?
- Wie setze ich den Notruf richtig ab?
- Auffinden einer bewusstlosen Person
- Die stabile Seitenlage
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Lebensbedrohliche BlLutungen
Zu jeder Stunde erhalten Sie
Vorabinformationen zum Verlauf, eine
Zusammenfassung der Vorgehensweise, ein
Artikulationsschema (mit Sozialformen) und benötigte
Materialien wie Kopiervorlage, Folienvorlagen, Bildkarten u.ä.Die Einheit schließt mit einem Test ab. Enthalten ist zudem ein
Korrekturbogen für die praktische Überprüfung der erworbenen Kenntnisse.