Inklusion konkret - Unterrichtsreihe für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
ZielgruppeInklusiver Unterricht in der Grundschule
FörderschwerpunkteVisuelle Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination
AufgabeDie Kinder sollen 12 Objekte ausschneiden und an den richtigen Stellen in einer Matrix einkleben.
NutzenDie Kinder stärken ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, ihre Auge-Hand-Koordination sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Inklusion konkretUnter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe Inklusion konkret entspricht diesen Anforderungen. In ihr wird jeweils ein Aufgaben format in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen dargeboten. Dadurch kann die Lehrkraft zeitgleich jedem Kind genau die Übungsvorlage zur Verfügung stellen, die es aller Voraussicht nach weder über noch unterfordert.
Besonderer HinweisDie
Reihe Inklusion konkret wird kontinuierlich weiterentwickelt. Für Rückfragen, Anregungen und Hinweise ist der Autor sehr dankbar: michaeljunga@tonline.de
Materialumfang1 Informationsblatt,
4 Übungsvorlagen mit unterschiedlichen Schwierigkeits stufen,
1 Lösungsvorlage.