Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Italienisches Lesetraining

Italienisches Lesetraining

11,99 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


42 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe

Italienisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL141462017
Verlag: Kohl Verlag


Downloads: 

Sinnerfassendes Lesen - Lesekompetenz - Konzentration - Reflexion

Texte für Lernende ab dem 2. Lernjahr

Diese 36 Lesetexte in italienischer Sprache schulen den Umgang mit der Fremdsprache und dienen der Bildung von Lesekompetenz.

Jedes Arbeitsblatt ist zweigeteilt: Auf der oberen Hälfte steht der zu lesende Text, die untere Hälfte enthält falsche oder richtige Sätze, als denen es die richtigen herauszufiltern gilt. Damit werden Konzentration und das sinnerfassende Lesen trainiert.

Die vorliegenden Lesetexte können in unterschiedlichen Varianten erarbeitet werden.

Es bietet sich folgende Möglichkeiten an:

  • Geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern den selben Text und lassen Sie die Schüler die Lösungen anschließend untereinander vergleichen.
  • Lesen Sie den gleichen Text gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und klären Sie unbekannte Vokabeln. Erarbeiten Sie anschließend gemeinsam die richtigen Aussagen.
  • Verteilen Sie in der Klasse nur unterschiedliche Texte, die die Schülerinnen und Schüler nach dem Bearbeiten gegenseitig austauschen und kontrollieren müssen. Somit trainiert jede Schülerin/jeder Schüler an zwei verschiedenen Texten.
  • Teilen Sie in der Klasse jeweils zwei gleiche Texte aus. Nach dem Bearbeiten suchen sich die Paare und vergleichen miteinander.
  • Lassen Sie in Gruppen Texte erarbeiten.
  • Üben Sie mit den einzelnen Methoden jeweils lautes oder stilles Lesen.
Die verwendeten Vokabeln entsprechen den allgemein üblichen Vokabeln des jeweiligen Lernjahres. Neue oder je nach Lehrwerk unbekannte Vokabeln wurden daher auch angegeben. So ist zum größten Teil sichergestellt, dass die für den Inhalt relevanten Vokabeln den Schülern bekannt sind. Einzelne noch nicht bekannte Vokabeln erschließen sich durch den Kontext. So wird auch automatisch das Textverständnis der Schülerinnen und Schüler trainiert.

2. Auflage, 2017

« vorheriger | nächster » |  | Artikel 2 von 53 in dieser Kategorie