Fächerübergreifende Materialien zum Einstieg ins Programmieren mit dem CALLIOPE mini
Mit diesen sofort einsetzbaren Projekten holen sie das Thema Programmieren in Ihren Unterricht!
Dieses E-Book für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 richtet sich nicht ausschließlich an Informatiklehrkräfte.
Vielmehr soll es dazu ermuntern, sich auch in anderen Fächern dem Fachgegenstand der Programmierung zu widmen: in Mathematik einen eigenen Würfel programmieren (und manipulieren), in Physik oder Technik eine elektronische Wasserwaage konstruieren oder in Musik eigene Stücke auf der selbst gebauten Papprollen-Gitarre komponieren – alles möglich mit dem Calliope mini.
Während Schülerinnen und Schüler sich aus einer anderen Perspektive Fachinhalte aneignen, vermitteln Sie als Lehrkraft Medienkompetenz auf eine unterhaltsame Art und Weise.
Generell werden die ersten Schritte mit dem Calliope mini ab der dritten Klasse empfohlen. In einigen Bundesländern wird im Informatikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 gerne auf den preiswerten Mikrocontroller zurückgegriffen. Möglicherweise verfügen Ihre Schülerinnen und Schüler also bereits über erste Calliope-Programmiererfahrung, wenn Sie nun in Ihrem Fach in der Sekundarstufe I mit diesem Band um die Ecke kommen.
Doch auch wenn die eigenen Programmierschritte schon etwas länger zurückliegen oder Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern gar die ersten Schritte wagen: Fachbegriffe und grundlegende Konzepte aus dem Bereich Informatik werden in den Infokästen der einzelnen Projekte anschaulich und in leicht verständlicher Sprache erklärt. Zudem bietet das Kapitel „Den Calliope kennenlernen“ Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich die Grundlagen für die fachspezifischen Kapitel anzueignen, auch wenn noch nie zuvor mit dem Calliope programmiert wurde.
Eine Reihenfolge, in der mit diesem Buch gearbeitet werden sollte, gibt es nicht. Sie können direkt mit „Ihrem“ Fachkapitel einsteigen.
Programme für den Calliope werden in einem Editor geschrieben. In der Regel greifen Schulen auf das Open Roberta Lab des Fraunhofer-Institutes oder auf MakeCode von Microsoft zurück. Beide sind kostenfrei und im Browser lauffähig. Mit diesem Buch bleiben Sie flexibel, denn die Projektanleitungen liegen grundsätzlich für beide Editoren vor. Abweichungen im geringen Umfang ergeben sich bspw. aus der Kompatibilität einiger Sensoren und Aktoren, die nur mit einem der beiden Editoren lauffähig sind. Aktuell (Stand: Februar 2024) unterstützt nur MakeCode den Calliope 3, OpenRoberta arbeitet noch an einer Umsetzung