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Völkermord in der Geschichte - ein Stationenlernen zur Verantwortung Deutschlands und der Türkei

Völkermord in der Geschichte - ein Stationenlernen zur Verantwortung Deutschlands und der Türkei

11,50 EUR

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30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Geschichte, Politik


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Art.Nr.: NWL130172017
Verlag: RAABE Verlag


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RAAbits Realschule Geschichte, Klasse 8

20./21. Jahrhundert

Am 2. Juni 2016 beschloss der Deutsche Bundestag eine Resolution, in der die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs als Völkermord bezeichnet werden. Auch eine Teilverantwortung des damaligen Deutschen Kaiserreichs wird festgehalten.

In der Türkei sorgte die Resolution für heftigen Widerspruch. Wiederholt verwies der türkische Präsident Erdogan auf den von Deutschen ausgeführten Völkermord an den Herero in Deutsch-Südwestafrika. Wie geht Deutschland mit der eigenen Vergangenheit um? Wann spricht man von einem Völkermord? Was passierte 1904/1905 in Deutsch-Südwestafrika und 1915 im Osmanischen Reich?  Diese Unterrichtseinheit geht diesen Fragen nach und regt zum Nachdenken und Reflektieren an.

Zur Bearbeitung der vorliegenden Unterrichtseinheit sollten die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über den Kolonialismus sowie den Imperialismus des 19. Jahrhunderts besitzen. Zudem sollte ein Vorwissen hinsichtlich wesentlicher Aspekte des Ersten Weltkriegs vorhanden sein.

Kompetenzen:

  • Die Aufarbeitung des Herero-Aufstands in der deutschen Geschichte und der Massaker an den Armeniern in der türkischen Geschichte darstellen können
  • Bewerten können, ob es sich bei der Niederschlagung des Herero-Aufstands und den Massakern an den Armeniern um Völkermord handelte
  • Den Beschluss des Deutschen Bundestags zum Völkermord an den Armeniern sowie die türkischen Reaktionen darstellen und aus der jeweiligen Position heraus einschätzen können

Die Unterrichtseinheit ist in Form eines Stationenlernens aufgebaut, d. h. die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich wesentliche Inhalte selbstständig. In Gruppenarbeitsphasen wird das Gelernte verglichen und angewandt. Für den Abschluss der Einheit steht eine Lernerfolgskontrolle (mit Erwartungshorizont) zur Verfügung.

Aus dem Inhalt:

  • Eine deutsche Kolonie in Südwestafrika
  • Völkermord an den Armeniern?
  • Der Umgang Deutschlands und der Türkei mit der jeweils eigenen Vergangenheit
  • Ein Beschluss des Deutschen Bundestages und seine Folgen

Dauer: 7 Stunden

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