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Deutsch-türkische Beziehungen - eng verbunden oder doch fremd?

Deutsch-türkische Beziehungen - eng verbunden oder doch fremd?

17,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


46 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Geschichte


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Art.Nr.: NWL158822018
Verlag: RAABE Verlag


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Raabits Geschichte Oberstufe

Unterrichtseinheit mit Lernerfolgskontrolle

Momentan (Beitrag verfasst: Februar 2018) dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass die deutsch-türkischen Beziehungen einen Tiefpunkt erreicht haben. Wie stets in der Geschichte gibt es hierfür ein multikausales Ursachengeflecht. Unterschiedliche Auffassungen von Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten führen nicht nur immer wieder zu neuen Spannungen, sondern verstärken diese.

Da Material und Aufgabenstellung für den Unterricht in der Oberstufe hinführend zum Abitur gewählt wurden, soll mit dieser Reihe der quellenkritische und vergleichende Umgang mit unterschiedlichen Text- sowie Bildquellen eingeübt werden. Zugleich besteht das Anliegen, durch die Entscheidung für den thematischen Längsschnitt den Prozesscharakter von Geschichte zu verdeutlichen. Leitende Gedanken bei der Auswahl der Materialien waren hierbei einerseits, den Schülerinnen und Schülern ausschnitthafte Eindrücke zu einigen ihnen wenig bis gar nicht bekannten Kapiteln der deutsch-osmanischen und deutsch-türkischen Geschichte zu gewähren. Andererseits bieten die Materialien an vielen Stellen die Möglichkeit kontroverser Betrachtung und Diskussionsansätze zur vertiefenden Ausbildung eines historisch-politischen Bewusstseins.

Zudem wurde das Material für einige Stunden so gewählt, dass durch die Methode der arbeitsteiligen Partner- und/oder Gruppenarbeit Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig - für die jeweiligen Zuhörer neue - Arbeitsergebnisse präsentieren können.

Der Aktualitätsbezug des Themas lässt sich explizit in fast jeder Einzelstunde der Reihe herausarbeiten. Spätestens seit Zuspitzung der sogenannten Flüchtlingskrise im Sommer 2015, die bis heute eine Herausforderung für die Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union sowie zwischen der Europäischen Union und der Türkei darstellt, sind auch die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei angespannter denn je.

Die Schülerinnen und Schüler können den aktuellen Stand der Beziehungen zum Anlass nehmen, Fragen an den Charakter der Beziehungen in der Vergangenheit zu stellen, um zu überprüfen, wie kompatibel die beiden Reiche und Staaten waren und sein können, wie gefestigt deren Beziehungen waren und sind, um begründet zu spekulieren, was sie auszuhalten in der Lage sein werden.

Aus dem Inhalt:

  • Osmanisch-deutsche Beziehungen im Zeitalter des Imperialismus
  • Bagdadbahn
  • Erster Weltkrieg
  • Max von Openheim
  • Genozid an den Armeniern
  • Exil in der Türkei
  • Gastarbeiterabkommen
  • Auseinandersetzungen um den EU-Beitritt der Türkei
  • Flüchtlingskrise
  • Erdogan, der deutsche Michel und die Bundeskanzlerin A. Merkel
Kompetenzen:
  • die Rolle des Deutschen Reiches am Völkermord an den Armeniern beurteilen können
  • einschlägige Quellen zu den türkisch- deutschen Beziehungen in ihren historischen Kontext einordnen können
Dauer:  6-8 Stunden (je nach Auswahl der Materialien und Methoden) + Klausur

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