Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Das Römische Reich und die Migrationen barbarischer Stämme - Völkerwanderung oder Invasion der Barbaren?

Das Römische Reich und die Migrationen barbarischer Stämme - Völkerwanderung oder Invasion der Barbaren?

21,70 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


48 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Geschichte


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL132722017
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

Raabits Geschichte Oberstufe

Machtkämpfe, Korruption und Bürgerkriege im antiken Rom

Um zeitgenössische Vergleiche (etwa im Zusammenhang mit der "Flüchtlingskrise") mit der antiken "Völkerwanderung" einordnen und ihre Angemessenheit beurteilen zu können, befassen sich die Lernenden in diesem Unterrichtsentwurf mit den Migrationen, mit denen das Römische Reich der Spätantike konfrontiert war.

Im Zentrum der Reihe steht dabei ein improvisiertes Rollenspiel, das die Schülerinnen und Schüler vorbereiten: Auf einer "Expertenkonferenz" diskutieren sie im Jahr 398 n. Chr. mit dem oströmischen Kaiser über den bisherigen und zukünftigen Umgang mit den "Barbaren".

Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsreihe stehen folgende Fragen:

  1. Welches Bild hatten die heidnischen und die christlichen Römer im Osten und Westen des Imperiums von den Barbaren?
  2. Wie versuchten sie, das Phänomen der Migrationen zu erklären?
  3. Wie reagierten sie auf friedliche und gewaltsame Migrationen?
Die Materialzusammenstellung folgt der neueren Forschung (Beitrag erschienen: 2/2017), die die Völkerwanderung nicht erst mit dem Jahr 375 n. Chr. beginnen lässt. Zudem steht nicht, wie in den Schulbüchern üblich, Westrom im Fokus, sondern Ostrom, dem es gelang, das Problem zu bewältigen.

In der abschließenden Lernerfolgskontrolle interpretieren die Lernenden anhand der in der Unterrichtsreihe erworbenen Kenntnisse und Erkenntnisse zwei ausgesprochen einseitige Darstellungen der Völkerwanderung aus dem 20. Jahrhundert und nehmen dazu Stellung.

Aus dem Inhalt:

  • Kimbern und Teutonen
  • Markomannenkriege
  • der Fall des Limes, Zerstörung des Gotenreichs, der Fall Roms
  • Barbarenbild der Römer
  • Zeitbedingtheit und Instrumentalisierung von Geschichtsbildern
  • Übernahme und Reflexion historischer Perspektiven in einem Rollenspiel
Kompetenzen:
  • aus Text- und Bildquellen Aspekte des römischen Barbarenbildes erarbeiten
  • historische Begriffe und ihre impliziten Wertungen untersuchen
  • die Tradierung verfestigter Vorurteile verfolgen
  • Probleme der Forschung erkennen
  • Formen der Migration sowie Push- und Pull-Faktoren unterscheiden
  • zeitbedingte Analogien analysieren und historische Vergleiche diskutieren
Dauer: 5-6 Stunden + LEK

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Die filmische Darstellung der Kreuzzüge als Teil der Geschichts- und Erinnerungskultur dekonstruieren - Kingdom of Heaven: Historical Drama Film to Understand

Die filmische Darstellung der Kreuzzüge als Teil der Geschichts- und Erinnerungskultur dekonstruieren - Kingdom of Heaven: Historical Drama Film to Understand
Die filmische Darstellung der Kreuzzüge als Teil der Geschichts- und Erinnerungskultur dekonstruieren - Kingdom of Heaven: Historical Drama Film to Understand
Zip-Datei (32 Seiten, PDF-Datei + 7 Seiten, Doc-Datei)

Sekundarstufe II

bilinguale Geschichte
24,10 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Religiöser Extremismus von den Kreuzzügen bis heute - Im Namen Gottes

Religiöser Extremismus von den Kreuzzügen bis heute - Im Namen Gottes
Religiöser Extremismus von den Kreuzzügen bis heute - Im Namen Gottes
Zip-Datei (28 Seiten, PDF-Datei + Zusatzmaterialien)

Sekundarstufe I

Geschichte
10,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Der Islam und die westliche Welt

Der Islam und die westliche Welt
Der Islam und die westliche Welt
Zip-Datei (233 Seiten, Doc-Dateien)

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Religion, Ethik, Geschichte, Politik
29,90 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Chock and Flow: Beispiele motivierender Einstiege im problemorientierten Geschichtsuntericht

Chock and Flow: Beispiele motivierender Einstiege im problemorientierten Geschichtsuntericht
Chock and Flow: Beispiele motivierender Einstiege im problemorientierten Geschichtsuntericht
30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Geschichte
19,24 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Rätsel für junge Historiker Teil II Ägypten

Rätsel für junge Historiker Teil II Ägypten
Rätsel für junge Historiker Teil II Ägypten
10 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Geschichte
3,22 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Graffiti im Geschichtsunterricht - Eine kooperative Lernform für die Sekundarstufe I und II

Graffiti im Geschichtsunterricht - Eine kooperative Lernform für die Sekundarstufe I und II
Graffiti im Geschichtsunterricht - Eine kooperative Lernform für die Sekundarstufe I und II
12 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Geschichte
5,30 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Wenn ich erst Kaiser bin ... - ein Würfelspiel zur mittelalterlichen Königs- und Kaisergeschichte

Wenn ich erst Kaiser bin ... - ein Würfelspiel zur mittelalterlichen Königs- und Kaisergeschichte
Wenn ich erst Kaiser bin ... - ein Würfelspiel zur mittelalterlichen Königs- und Kaisergeschichte
18 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Geschichte
10,60 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 79 von 669 in dieser Kategorie