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Das Ende des MfS 1989/90

Das Ende des MfS 1989/90

30,75 EUR

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89 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe II

Geschichte


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Art.Nr.: NWL219442021
Verlag: RAABE Verlag


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RAABE Unterrichts-Materialien: Geschichte Oberstufe

111 Kilometer Akten

Die Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit anhand zahlreicher Primärquellen und Zeitzeugenaussagen mit einer hochbrisanten Problematik: dem Umgang mit Geheimdiensten und seinem Aktenbestand. Sie setzen sich mit dem Ministerium für Staatssicherheit, seiner Auflösung und der teilweisen Vernichtung der Akten auseinander, lernen die Motive der jeweiligen Akteure kennen und ordnen diese Vorgänge in die Dynamik des Revolutionsjahres 1989/90 ein (Sachkompetenz, Orientierungskompetenz).

Die Schüler erkennen die Bedeutung von Geheimdienstakten für die Betroffenen einerseits und die "Produzenten" andererseits und können den Erfolg der Bürgerbewegung kritisch beurteilen (Urteilskompetenz). Durch die Beschäftigung mit den Methoden des MfS und der HV A erhalten sie einen Einblick in die juristische Problematik von "Aufarbeitung" und deren Aktualität (Gegenwartsbezug). Schließlich vollziehen sie die Diskussion über den Umgang mit den Akten nach und stellen Argumente gegenüber (Methodenkompetenz, Kontroversität und Pluralität), sodass sie letztlich den Kern von Diktaturen verstehen und den Wert demokratischer staatlicher Strukturen erkennen (Werturteil).

Themen:

  • Fachwissenschaftliche Hinweise
  • Das Ministerium für Staatssicherheit und seine Auflösung
  • Die Bürgerkomitees bei der Erstürmung der Stasi-Zentrale
  • Die Westarbeit des MfS
  • Aktenvernichtung
  • Die Errichtung des BStU
  • Die BStU mit Vorbildfunktion
  • Bilanz einer Aufarbeitung
  • Materialien und Arbeitsaufträge
    • Das Ministerium für Staatssicherheit
    • Bürgerrechtler, Bürgerkomitees und der Zentrale Runde Tisch
    • Aktenvernichtung
    • Der Streit um die Akten
    • Die Errichtung der Stasi-Unterlagen-Behörde 
    • Das Stasi-Unterlagen-Gesetz
    • Aufarbeitung und Zukunft

Mit Klausurvorschlag und Erwartungshorizonten.

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