Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Christiane Stéfanopoli: Catastrophe au Camping des Roses. Vorschläge zum Führen eines Lesetagebuchs während der Lektüre

Christiane Stéfanopoli: Catastrophe au Camping des Roses. Vorschläge zum Führen eines Lesetagebuchs während der Lektüre

8,30 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Zip-Datei (22 Seiten, PDF-Datei + 7 Seiten, Doc-Dateien)

Sekundarstufe I

Französisch


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL157452018
Verlag: RAABE Verlag


Downloads: 

RAAbits Französisch, ab Ende 2. Lernjahr, aber auch als Einstieg ins 3. Lernjahr nach den Sommerferien

Textes/littérature

Das Ziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin, die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Lesetagebuchs an Lese- und Arbeitsstrategien heranzuführen. Bei der vorliegenden etwas längeren Erzählung wird eine gewisse Eigenständigkeit im Umgang mit einer Lektüre angeregt, bei der Auswahlmöglichkeiten bei den Aufgabenstellungen gegeben sind. Dazu werden die folgenden Kompetenzen geschult:

  • Lexikalische Kompetenz: Erwerb und Ausbau themenbezogener Wortfelder; Erweiterung des Ausdrucksrepertoires zur persönlichen Stellungnahme
  • Lesekompetenz: Bewältigung umfangreicherer Texte mit Verständniskontrollen über offene Aufgabenstellungen
  • Schreibkompetenz: zusammenhängendes Formulieren von Abläufen; Erzählung von besonderen Vorkommnissen; Niederschrift eines fiktiven Interviews; E-Mail-Korrespondenz; persönliche Stellungnahme; Verwendung der mots de liaison
Die Lektüre kann unabhängig von jeglichem Lehrwerk eingesetzt werden. Die thematischen Schwerpunkte sind Freizeit, Ferien, Freundschaften, die generell in den Lehrwerken der Sekundarstufe I angesprochen werden.

Dauer: 8-9 Stunden mit Variationsmöglichkeiten, je nach Auswahl der Materialien und Methoden

neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 18 von 272 in dieser Kategorie