Muster und OrnamenteLiebe Lehrerinnen und Lehrer,
die hier vorliegenden
Übungen trainieren
- den sachgerechten Umgang mit Lineal und Bleistift,
- die Auge-Hand-Koordination,
- die Raum-Lage-Wahrnehmung,
- die visuelle Differenzierungs- und Konzentrationsfähigkeit,
- die Wahrnehmung räumlicher Strukturen.
Zielgruppe dieser Übungen sind Grund- und Förderschulkinder (im Förderschulbereich bis Klasse 9), die in den o.g. Trainingsbereichen Hilfen durch differenziertes Übungsmaterial benötigen.
Bei den angebotenen Arbeitsvorlagen gibt es vier verschiedene Aufgabentypen:
- Muster nachzeichnen 1: Ein vorgegebenes Muster ist in einem vergrößerten Rasterfeld nachzuzeichnen (Vorlagen 1 bis 12);
- Muster nachzeichnen 2: Ein vorgegebenes Muster ist in mehreren Rasterfeldern mit teilweise perspektivischer Verzerrung nachzuzeichnen (Vorlagen 23 bis 24);
- Muster nachzeichnen 3: Ein Muster, dessen Aufbau in vier Teilbildern veranschaulicht wird, ist in einem vergrößerten Rasterfeld nachzuzeichnen (Vorlagen 25 bis 36);
- Muster nachzeichnen 4: Vier Muster müssen wie vorgegeben an der Vertikalen und an der Horizontalen gespiegelt werden (Vorlagen 37 bis 48).
Zu jedem Aufgabentyp werden zwei verschiedene Schwierigkeitsformen angeboten:
- eine Flächendarstellung mit Rasterpunkten;
- eine Flächendarstellung ohne Rasterpunkte.
Diese beiden Schwierigkeitsformen zu jedem Aufgabentyp ermöglichen eine sehr differenzierte und individualisierte Verwendung der Vorlagen im Unterricht.
Materialumfang
1 Informationsblatt,
48 Übungsvorlagen.
Besonderer Hinweis
In gleicher Ausstattung ist auch die Kopiervorlagensammlung "Sehen - Denken - Zeichnen 1, Buchstaben und Wörter" erschienen.