Buchstaben und WörterLiebe Lehrerinnen und Lehrer,
die hier vorliegenden
Übungen trainieren
- den sachgerechten Umgang mit Lineal und Bleistift,
- die Auge-Hand-Koordination,
- die Raum-Lage-Wahrnehmung,
- die visuelle Differenzierungs- und Konzentrationsfähigkeit,
- die Wahrnehmung räumlicher Strukturen.
Zielgruppe dieser Übungen sind Grund- und Förderschulkinder (im Förderschulbereich bis Klasse 9), die in den o.g. Trainingsbereichen Hilfen durch differenziertes Übungsmaterial benötigen.
Bei den angebotenen Arbeitsvorlagen gibt es vier verschiedene Aufgabentypen:
- Buchstaben nachzeichnen 1: Ein einzelner Buchstabe ist in einem vergrößerten Rasterfeld nachzuzeichnen (Vorlagen 1 bis 12);
- Buchstaben nachzeichnen 2: Ein einzelner Buchstabe ist in mehreren Rasterfeldern mit teilweise perspektivischer Verzerrung nachzuzeichnen (Vorlagen 23 bis 24);
- Wörter nachzeichnen 1: Ein Wort ist in einem vergrößerten Rasterfeld nachzuzeichnen (Vorlagen 25 bis 36);
- Wörter nachzeichnen 2: Ein Wort ist in mehreren Rasterfeldern mit teilweise perspektivischer Verzerrung nachzuzeichnen (Vorlagen 37 bis 48).
Zu jedem Aufgabentyp werden vier verschiedene Schwierigkeitsformen angeboten:
- eine Flächendarstellung mit Rasterpunkten;
- eine Flächendarstellung ohne Rasterpunkte;
- eine räumliche Darstellung mit Rasterpunkten;
- eine räumliche Darstellung ohne Rasterpunkte.
Diese vier Schwierigkeitsformen zu jedem Aufgabentyp ermöglichen eine sehr differenzierte und individualisierte Verwendung der Vorlagen im Unterricht.
Materialumfang
1 Informationsblatt,
48 Übungsvorlagen.
Besonderer Hinweis
In gleicher Ausstattung ist auch die Kopiervorlagensammlung "Sehen - Denken - Zeichnen 2, Muster und Ornamente" erschienen.