Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Praxisratgeber Binnendifferenzierung Grundschule

Praxisratgeber Binnendifferenzierung Grundschule

18,99 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten


Zip-Datei (127 Seiten, 2 PDF-Dateien + 25 Seiten, Doc-Datei)

Grundschule

Fächerübergreifend


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL239822022
Verlag: Scolix


Downloads: 

Unterricht organisieren - Methoden anwenden - Stolperfallen vermeiden

Heterogenität in der Lerngruppe

Die Binnendifferenzierung gilt im aktuellen pädagogischen Geschehen als das Nonplusultra zur Reaktion auf solch heterogene Lerngruppen. So sollte eine Lehrkraft sich zwar an einem mittleren Niveau orientieren, dann aber nach allen Seiten differenzieren So kommen leistungsschwächere und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wie auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gleichwohl zu ihrem Recht auf Bildung.

Dieser Ratgeber will Sie dabei unterstützen, den Einstieg in die Differenzierung möglichst sanft zu gestalten und gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Veränderung Ihres Unterrichts Sie bekommen einen Einblick in verschiedene Lernformen und erhalten konkrete Anleitungen für differenzierte Unterrichtsszenarien, Testsituationen, Gespräche mit Schulkindern und Eltern.

Das Ganze wird durch editierbares Zusatzmaterial abgerundet, sodass Sie die Übungen und Methoden schnell an die Bedürfnisse Ihrer eigenen Lerngruppe anpassen können. Im letzten Teil werden Stolperfallen benannt, die sich möglicherweise auch in Ihrer Lerngruppe auftun. Er bietet Ihnen realistische Lösungsvorschläge an, wie Sie diesen Problemen begegnen können.

Aus dem Inhalt:

  • Vorwort / Hinweise für Lehrkräfte
  • Begriffsklärung: Was bedeutet das denn eigentlich?!
  • Wie setzt sich eine Grundschulklasse zusammen?
    • Lernschwache/r Schülerin oder Schüler
    • Schülerin oder Schüler mit einer Lernstörung
    • Schülerin oder Schüler mit einer psychischen Auffälligkeit
    • Leistungsstarke und motivierte Schülerin oder Schüler
    • Schülerin oder Schüler mit herausforderndem Verhalten
    • Schülerin oder Schüler mit Migrationshintergrund
  • Die neue Rolle der Lehrkraft
  • Bestandsaufnahme in der eigenen Lerngruppe
  • Wie kann der Heterogenität in einer Lerngruppe begegnet werden?
    • Differenzierung im Frontalunterricht
    • Öffnung des Unterrichts
    • Systematisches Lernen mit einem Wochenplan
    • Kooperatives Lernen in Teams
    • Handlungsorientiertes Lernen
    • Projektorientiertes Lernen
  • Das passende Setting für den offenen Unterricht
  • Lernen auf verschiedenen Niveaus
  • Alternative Leistungsbewertung
  • Differenzierung 2.0: Lernplattformen für Grundschulkinder und Lehrkräfte
  •  u.a.
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 95 von 1412 in dieser Kategorie