Maxi-Übungsvorlagen für den inklusiven Grundschulunterricht im Fach Mathematik
Zielgruppe
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
Förderschwerpunkt
Mathematisches Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen Subtraktionsaufgaben bis 20 ohne Überschreitung lösen. Die Selbstkontrolle wird durch ein Fadebild gewährleistet.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre mathematische Denk- und Kombinationsfähigkeit und ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Inklusion konkret
Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten dieser Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe Inklusion konkret entspricht diesen Anforderungen. In ihr wird jeweils ein Aufgabenformat in vier differenzierten Schwierigkeitsstufen dargeboten. Dadurch kann die Lehrkraft zeitgleich jedem Kind genau die Übungsvorlage zur Verfügung stellen, die es aller Voraussicht nach weder über- noch unterfordert.
Hinweis
Die Reihe "Inklusion konkret" wird kontinuierlich weiterentwickelt. Für Rückfragen, Anregungen und Hinweise ist der Autor sehr dankbar: michaeljunga@t-online.de
Materialumfang
1 Informationsblatt,
3 Maxi-Übungsvorlagen (gleiches Aufgabenformat,unterschiedliche Schwierigkeitsstufen),
3 Lösungsvorlagen.