Zielgruppe
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
Förderschwerpunkt
Auge-Hand-Koordination
Aufgabe
Die Kinder sollen - unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aufgabenstellungen - einen Leuchtturm farbig ausgestalten oder in vorgegebene Malfelder übertragen und dann ausmalen. .
Nutzen
Die Kinder stärken ihre Auge-Hand-Koordination und ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Inklusion konkret
Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten dieser Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe Inklusion konkret entspricht diesen Anforderungen. In ihr wird jeweils ein Aufgabenformat in vier differenzierten Schwierigkeitsstufen dargeboten. Dadurch kann die Lehrkraft zeitgleich jedem Kind genau die Übungsvorlage zur Verfügung stellen, die es aller Voraussicht nach weder über- noch unterfordert.
Hinweis
Die Reihe "Inklusion konkret" wird kontinuierlich weiterentwickelt. Für Rückfragen, Anregungen und Hinweise ist der Autor sehr dankbar: michaeljunga@t-online.de
Materialumfang
1 Informationsblatt,
4 Übungsvorlagen (gleiches Aufgabenformat, unterschiedliche Schwierigkeitsstufen),
1 Lösungsvorlagen.