Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Classroom Management - Hilfen für die Praxis

Classroom Management - Hilfen für die Praxis

20,00 EUR

inkl. MwSt. keine Versandkosten


156 Seiten, PDF-Datei


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL240502022
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Downloads: 

Unterrichtsgestaltung, Verhaltenssteuerung und Beziehungsförderung

Theorien, Befunde, Fälle

Anliegen des Buches ist es, Wissen rund um das Thema Classroom-Management zu bündeln und in einer geordneten Übersicht den Leserinnen und Lesern zur Verfügung zu stellen. Dabei soll auch der Versuch unternommen werden, empirisch gesichertes Wissen über Classroom-Management (und seine Wirkung) von bloßer "Ratgeberliteratur" ("Man muss nur...,das hilft immer!") zu trennen.

Das Buch folgt dabei einer klaren Strukturierung entlang empirisch gesicherter Dimensionen von Classroom-Management. Diese Dimensionen werden mit Theorien, empirischen Befunden, Modellen und Handlungsempfehlungen verknüpft. Nicht nur einleitend in die Kapitel, sondern auch am Ende des Buches finden sich authentische Fälle zum Nachvollziehen des Gelesenen, zum Wiedererkennen ähnlicher Fälle aus dem Schul- und Unterrichtsalltag sowie zum Anwenden und Analysieren der beschriebenen Theorien, Modelle und Empfehlungen.

Die einzelnen Kapitel bieten also die Möglichkeit zur Erweiterung und Veränderung des eigenen Wissens zum Classroom-Management, die Empfehlungen und auch die Fälle dienen dem Nachdenken über die eigenen Überzeugungen und "eingeschliffenen" Routinen im Alltagshandeln.

Dieses E-Book gliedert sich in fünf Kapitel:

  1. Einleitung Theorien, Konzepte und Empirie
    • Historische Entwicklung und Traditionslinien
    • Kounin: Konstruktives Agieren
    • Evertson: Vorausplanendes Handeln
    • Mayr: Mehrdimensionaler Ansatz
    • Classroom Management in der neuen
    • Instrumente und Verfahren zur Evaluation der eigenen Klassenführung
    • Klassenführungstrainings
  2. Unterrichtsgestaltung
    • Unterricht vorbereiten
    • Bedeutsame Lernziele
    • Strukturierter Unterricht
    • Raum vorbereiten
    • Flüssigkeit und Schwung
    • Sachmotivation und interessanter Unterricht
    • Unterrichtliche Klarheit und klare Arbeitsanweisungen
    • Abwechslung und Herausforderung
  3. Beziehungsförderung
    • Aktivitäten zum Schuljahresbeginn und zur Gemeinschaftsförderung
    • Verantwortlichkeit der Lernenden
    • Schülermitbestimmung
    • Wertschätzung, Authentizität und Empathie
    • Kommunikation
    • Vertrauen und Verstehen
    • Humor
  4. Verhaltenskontrolle
    • Regeln und Routinen planen und unterrichten
    • Allgegenwärtigkeit und Überlappung
    • Gruppenmobilisierung und Beschäftigung der Lernenden
    • Angemessener Umgang mit Störungen
    • Beaufsichtigen, Überwachen und Kontrolle der Lernarbeit
    • Unangemessenes Verhalten unterbinden durch rasches Eingreifen bei Störungen
    • Konsequenzen: Bestrafung und Belohnung
  5. Fälle
    • Fallarbeit zum Classroom Management
    • Analyse von Unterrichtsfällen
    • Verfassen eigener Fälle und kollegiale Fallberatung
    • Unterrichtsfälle
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 84 von 1412 in dieser Kategorie