Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Weisheit: eine verstaubte Tugend?

Weisheit: eine verstaubte Tugend?

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


23 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik, Philosophie


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL198022020
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Ideenbörse Ethik Sekundarstufe I, Klasse 10

Unser persönliches Leben

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SchülerInnen zunächst mit weisen Figuren aus Märchen, Mythen, Filmen, Büchern, Religionen u. a. auseinander. Sie vollziehen Studien dazu nach und diskutieren, inwiefern weises Denken und Handeln heute - vor allem in Anbetracht der zunehmenden Komplexität in vielen Lebensbereichen - wichtig für das eigene als auch für das Wohl aller ist.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:  Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • sich darüber bewusst werden, in welchen Formen (Religionen, Filme, Bücher, Mythen, Märchen, Philosophie, Aphorismen/Sprüche …) ihnen Weisheit begegnet,
  • sich den Begriffen "Weisheit/weise" durch das Recherchieren über o. g. Gebiete annähern und Definitionen schreiben,
  • sich über ihre Vorstellungen von "weisen" Menschen austauschen und diese dann mit den psychologischen Forschungsergebnissen über Weisheit vergleichen,
  • das "Berliner Weisheitsparadigma" zum Messen von Weisheit kennen lernen, die Methoden zur Messung anhand eines Falls nachspielen und die Ergebnisse kritisch reflektieren,
  • ausgehend von den Weisheitskriterien (Faktenwissen, strategisch Entscheidungen treffen, Umgang mit Ungewissheiten...) Vermutungen anstellen, wie Weisheit "trainiert", verbessert, kultiviert werden kann und anhand von Texten Antworten auf die Frage "Wie wird man weise/r?" finden und diskutieren,
  • anhand verschiedener Aussagen darüber diskutieren, ob Weisheit heute ein erstrebenswertes Ziel ist und
  • selbst dazu Stellung nehmen, inwiefern Weisheit helfen kann, zufriedener mit sich selbst, im Miteinander und im verantwortungsvollen Handeln in Politik, Wirtschaft, Umwelt etc. zu sein und zu werden.
Dauer: ca. 8 Stunden - Je nach zeitlichem Rahmen können die Aufgaben zur Differenzierung innerhalb der Einheit in den Stunden für schnell arbeitende Schüler, als freiwillige Zusatzaufgaben, für Referate oder als Hausaufgabe angeboten werden.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Ökonomische Berechnungen des menschlichen Lebens

Ökonomische Berechnungen des menschlichen Lebens
Ökonomische Berechnungen des menschlichen Lebens
21 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Philosophie, Ethik
10,95 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Hatte Icarus einen Icarus-Komplex?

Hatte Icarus einen Icarus-Komplex?
Hatte Icarus einen Icarus-Komplex?
24 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Latein
14,25 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details

Seneca über die dekadente Gesellschaft des Kapitols

Seneca über die dekadente Gesellschaft des Kapitols
Seneca über die dekadente Gesellschaft des Kapitols
30 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Latein
14,25 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Details