Unterrichtsmaterialien

Verlag

Mehr über...

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Vom guten Maß zwischen Nähe und Distanz

Vom guten Maß zwischen Nähe und Distanz

9,50 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


21 Seiten, PDF-Datei

Sekundarstufe I

Ethik


Vorschau

Lieferzeit: Sofortiger Download



Art.Nr.: NWL170072019
Verlag: Mediengruppe Oberfranken


Downloads: 

Arbeitsmaterialien Ethik Sekundarstufe

Ich und die anderen - die anderen und ich

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden intensiv mit dem Thema "Nähe und Distanz" auseinander. Die Unterrichtseinheit ist auf 8 Stunden angelegt. Sie erhalten alle Materialien, Texte, Arbeitsaufträge etc, die zur Durchführung benötigt werden mit diesem Download. Im Anschluss an Partner- oder Gruppenarbeiten, die schnell erledigt werden, als Quiz zum Anfang oder Ende von Stunden oder auch als freiwillige Zusatzaufgaben (für Zuhause) bieten sich diese Aufgaben zur Differenzierung an.

 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte dieser Unterrichtseinheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • sich über die verschiedenen Formen/Dimensionen von "Nähe" (zeitlich, räumlich, zwischenmenschlich) bewusst werden und „nah“ als „gering entfernt“ begreifen,
  • anhand von Beispielen nachvollziehen, dass "Nähe" zumeist mit positiven Aspekten in Verbindung gebracht wird (einfach, bequem, geborgen, sicher, hoffnungsvoll, schön ...),
  • sich mit verschiedenen Gründen für soziale Nähe auseinander setzen (Begrüßung/Abschied, Verbundenheit, Trost, Rolle/Beruf, Kälte/Schutz, Lob ...),
  • anhand von Beispielen erkennen, dass "Nähe" auch negative Aspekte haben kann; zu viel Nähe kann einengen, Misstrauen erwecken, als übergriffig, gefährlich, nervig oder aufdringlich erlebt werden,
  • nachvollziehen, dass das Erleben und Empfinden von Nähe abhängt von der Kultur, der Persönlichkeit, der Situation selbst, von der psychischen und physischen Verfassung der Menschen,
  • darin bestärkt werden, sich von ungut erlebter Nähe abzugrenzen, indem sie die Übung "Stopp sagen“ durchführen,
  • dafür sensibilisiert werden, eine gesunde Balance zwischen Nähe und Distanz zu entwickeln, indem sie Situationen unguter Nähe nachspielen, sich hineinversetzen, empathisch die Gefühle der Betroffenen wahrnehmen und Möglichkeiten für einen gesunden Abstand vorschlagen.
neuester Titel | « vorheriger | nächster » |  | Artikel 4 von 551 in dieser Kategorie